Bowmore 15 Jahre Laimrig Batch 2014

Die Reifung wurde in spanischen Sherryfässern vollendet, die in Bowmores legendären No. 1 Vaults, Schottlands ältesten Lagerhäusern lagen. Sie sind die einzigen Lagerhäuser, die unter dem Meeresspiegel liegen. Das gälische Wort Laimrig bedeutet Pier (Mole).

Bowmore
Exclusive Casks

Aroma: Süßer dunkler Sherry, Feigen und Kakao verbinden sich mit Torfrauch und salzigem Seetang.

Geschmack: Schokolade, Sherry, Rosinen und Rauch.

Abgang: Lang und verweilend.
13.12.2017
Aroma: kurz Leder, Tabak, Kakao, aber schon sticht's in der Nase, da brauche ich Wasser (dürfte deutlich schärfer als Batch 3 sein, der ging gut ohne) - jep, deutlich angenehmer, herb-süß, Kakao, dunkle Schokolade, Leder, Tabak, Möbelpolitur, ein bisschen Kautschuk, mit viel Wasser -> Karamell & Orange

Geschmack: auch hier tut Wasser gut, der verträgt 'ne Menge, ohne zu verwässern - fett, ölig, würzig-süß, Kakao, Leder, Tabak, Pfeffer, der Rauch ist prima eingebunden und kommte eher herb/zartbitter rüber, ein Hauch Brombeere und Kamillan

Abgang: lang, heiß, trocken, Kakao, Pfeffer, Eiche, Tabak

Kommentar: Lecker, quasi der Darkest in Fasstärke. Das Batch ist mir aber pur viel zu scharf, muss ich eh verdünnen, für das Geld würde ich mir dann wohl lieber 2 Flaschen Darkest nehmen.
27.06.2015
Aroma: Dunkler Sherry, Rosinen und Schokolade mit einer noch verträglichen Phenoligkeit
Geschmack: Sherry, Fruchtigkeit und Vollmilchschokolade, dazu die Phenolrauchigkeit
Abgang: Lang anhaltend, aber doch sehr trocken!
Mit etwas Wasser nimmt die Fruchtigkeit zu und die Trockenheit im Abgang ab.
10.12.2015
Ganz leichte, aromatische Rauchnote, sehr nett.
Rieche ich da auch Sherry? Vielleicht Rosinen, Rumschokolade?

Starker Antritt, fruchtig-rauchig, Nelke, Marzipan, etwas Vanille, süßes Eichenfass.
Mein Mund wird etwas pelzig, aber ummantelt mit einem wundervollen Aroma.

Ein direkter Vergleich mit dem 15 Darkest wäre jetzt interessant, aber ich glaube, dieser hier steht nicht viel nach...
02.01.2019
Aroma: voll und dunkel; speckiger Rauch, süßer Sherry, Gewürze, dunkles Trockenobst, erdige Noten, Eiche, Karamell, Schokolade

Geschmack: süß, ölig, würzig, trocken, prickelnd, ordentlich rauchig, Sherry, Gewürze, Eiche, Kaffee

Abgang: lang, trocken, leicht würzig, stark rauchig (phenolisch, aschig, Gummischlauch), Eiche, wenig Sherry mit Rosinen, etwas Schokolade

Kommentar: sehr sehr geil; einer der Besten von Bowmore
23.11.2021
23.11.2021
rauchig, getrocknete Früchte, süßlich, schöne Sherry Aromen, leicht aschig, Alkohol ist etwas präsent, dunkle Früchte

Rauch, etwas Asche, getrocknete Früchte, würzig, Eiche, Pfeffer, sehr intensive Sherry Aromen,

dunkle Früchte, kräftig, würzig, getrocknete Früchte, recht lang, auch hier wieder schöne Sherry Noten. Später trockener werdend

wunderbarer Malt. Gefällt mir äußerst gut. Sehr ausgewogener und gefährlich süffiger Malt.
24.07.2017
Aroma: Süß-würzig, sehr delikater Rauch, englischer Christmas Cake und Sherry. Wenig Rauch.

Geschmack: Weiche Eichentannine mit einer sehr feinen Sherrynote; dazu Rosinen/Sultaninen, kandierter Ingwer, Zartbitterschokolade, ein wenig weißer Pfeffer und ein Hauch Muskatnuss; eine kleine Prise Salz; getrocknete Äpfel; Rhabarberkompott mit Orangenschale und sehr gut eingebundener, leichter bis mittelstarker Rauch; etwas blumig.
Braucht m.E. ein wenig Wasser, damit sich die Komplexität dieses edlen Malt Whiskys entfalten kann.

Abgang: Lang, würzig; mit Pfeffer, Ingwer und Sherry.

Kommentar: Sehr komplex, ausgewogen und harmonisch. Fünf Sterne.
14.01.2016
Aroma: typische Bowmore Sherry-Nase, etwas Rauch, florale Noten, eine parfümierte Note aber nicht die Lavendel Note der 80er Destillate, Schokolade, etwas Alkohol, mit der Zeit kommen leichte Meeresaromen

Geschmack: kräftiger Antritt, Sherrysüße zu Beginn, Vollmilchschokolade, jetzt etwas Lavendel, rauchiger werdend, die Eichenwürze kommt im zweiten Teil

Abgang: lang, die Würze verbleibt länger als die Süße

Kommentar: guter Sherrybowmore, für mich besser als der Darkest und der 18er, im Geschmack merkt man dass das Finish etwas aufgesetzt ist, gute 4 Sterne
20.11.2017