Bowmore 16 Jahre - 1990 Oloroso Matured Natural Cask Strength

Nicht kühlgefiltert und in Fassstärke wurde dieser Single Malt von der Brennerei abgefüllt. Aus diesem Grund trägt er den Namen Natural. Starke 53,8%. Limitierte Abfüllung!

Nicht kühlgefiltert und in Fassstärke wurde dieser Single Malt von der Brennerei abgefüllt. Aus diesem Grund trägt er den Namen Natural. Starke 53,8%. Limitierte Abfüllung!

Details zur Flasche Ändern
671
Bowmore
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
16 Jahre
1990
2006
53.8%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Sherry:
Gewürze:
Sherry:
Gewürze:
Floral:
Kräuter:
Süße:
Süße:
Kräuter:
Floral:
Zimt:
Feige:
Dunkle Schokolade:
Rosine:
Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Schokolade:
Rosine:
Herb:
Zimt:
Feige:
Herb:
Geschmack
Früchte:
Rauch:
Kirsche:
Floral:
Kräuter:
Kräuter:
Kirsche:
Floral:
Süße:
Alkohol:
Schokolade:
Rauch:
Schokolade:
Süße:
Alkohol:
Früchte:
Sherry:
Heide:
Heide:
Brombeere:
Brombeere:
Sherry:
Abgang
Süße:
Rauch:
Rauch:
Süße:
Kräuter:
Floral:
Schokolade:
Kräuter:
Floral:
Schokolade:
Sherry:
Pfeffer:
Pfeffer:
Gewürze:
Sherry:

Bewertung dieser Flasche

9
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
11.06.2010
Aroma: Dunkle Schokolade, Rosinen und süße Feigen harmonisch kombiniert mit dem typischen Bowmore Torfrauch.
Geschmack: Delikat, wärmend und fruchtig. Angenehm salzige Würzigkeit.
Abgang: Lang, reich und elegant.
13.02.2011
31.07.2016
Aroma: sehr angenehmer, würzig-trockener Rauch, kein Stechen, gebrannter Zucker, leicht angebrannter Rührkuchen... etwas Zimt, Anflüge von süßer Fruchtigkeit (Orangen-/Kirschmarmelade), die bleibt aber auch mit ein paar Tropfen Wasser eher im Hintergrund

Geschmack: hui, trotz Verdünnung peffert der ganz schön, Rauch, Asche, floral, bitter... erstmal durchbeissen... viel Bitterschokolade... erst nach mehreren Schlucken kommt die Frucht durch, etwas dunkel-saftig-beeriges (Kirsche? Brombeere? Johannisbeere?), dezent und herb

Abgang: lang... rauchige Bitterschokolade mit Pfeffer und Veilchenaroma... und ein sehr trockenes Mundgefühl

Kommentar: Toller Whisky, die 70+ Euro war er mir damals mehr als einmal wert, heute eine schöne Erinnerung.
20.09.2014
Aroma:
dezent und subtil der Sherry
sehr angenehm das Fass
nach einer Weile kommt Veilchenöl als angenehme florale Würze
kaum Rauch

Geschmack:
im Antritt Veilchenöl
Alkohol, viel Kirsche
dann Schokolade
ein Mon Cherie Erlebnis
floral durchsetzt von Veilchenöl

Abgang:
Schokolade mit Blumen (Veichennote)

Kommentar:
wenige Aromen, kaum Rauch
die Alkoholnote ist zu präsent für einen 16y
die Veilchennote ist tolerierbar und kommt eher floral

76 von 100 Punkten
die Alkoholnote hat Punkte gekostet

22.10.2014
Aroma:
dezent und subtil der Sherry
sehr angenehm das Fass
nach einer Weile kommt Veilchenöl als angenehme florale Würze
kaum Rauch

Geschmack:
im Antritt Veilchenöl
Alkohol, viel Kirsche
dann Schokolade
ein Mon Cherie Erlebnis
floral durchsetzt von Veilchenöl

Abgang:
Schokolade mit Blumen (Veichennote)

Kommentar:
wenige Aromen, kaum Rauch
die Alkoholnote ist zu präsent für einen 16y
die Veilchennote ist tolerierbar und kommt eher floral

76 von 100 Punkten
die Alkoholnote hat Punkte gekostet
29.04.2011
25.07.2015
23.10.2010