Bowmore Vault Edition No. 1

Der Geschmack von Bowmore wird von vier Grundaromen getragen: Meersalz, Rauch, Frucht und Süße. In der 4-teiligen Serie Vault wird nun jedes Aroma einzeln betrachtet. Die erste Edition ist stark durch maritime Salznoten geprägt. Benannt wurde der Malt nach dem Bowmore-Lagerhaus 'No.1 Vaults'.

Bowmore
Farbstoff - Mit

Aroma: Süß und salzig mit Honig.

Geschmack: Fruchtige Noten von Blutorange, Brombeere und Kumquat. Darüber Kakao.

Abgang: Rauchig mit Meersalz.
21.04.2017
Aroma: "Atlantic Sea Salt" (wie auf dem Etikett versprochen) finde ich nicht wirklich - ein bisschen Frische, aber eher in die zitronige Richtung, dann wird er fruchtiger, tropisch, Ananas, Grapefruit, etwas Kokos, Vanille... eher staubig als rauchig - heißer Staubsaugerbeutel (Wasser ändert nicht groß was), insgesamt recht friedlich und dezent

Geschmack: hier könnte man sich etwas Salz zum Pfeffer einbilden, wieder was tropisch-fruchtig-bitteres - Grapefruit, Limette... dann Schokolade, schmutzig-rauchig-pfeffrige Schokolade

Abgang: lang, Pfeffer, Salz, Kakao

Kommentar: Eindeutig ein Sammlerstück: Kein schlechter Whisky, aber die geweckten Erwartungen - sowohl vom Preis (>100€), vom Beinamen "Atlantic Seasalt" als auch von der blumigen Beschreibung auf dem Rückenetikett - kann er bei weitem nicht erfüllen. (Dann lieber Richtung Tempest schauen.)
03.06.2018
Aroma: leicht, frisch, leichter Rauch, maritim, etwas Eiche und Zitrus, salziges Karamell

Geschmack: leichter etwas muffiger Rauch, Süße, trockene Würze, prickelnd

Abgang: mittellang bis lang, trocken, würzig, Schokolade, deutlicher Rauch, Karamell, etwas Eiche

Kommentar: untypischer Bowmore, der in der Nase das beworbene Attribut aufweist; der Preis schmerzt allerdings
26.09.2020
typischer Bowmore Brennerei-Charakter ZitrusGewürzeRauchMaritime Noten Feuchte SalzSüßeFrüchteEiche "Bowmore-Modrigkeit"

Kommentar: 4,5 toller Whisky...wegen der reinen Bourbonreifung fehlt mir etwas der ansonsten typische Bowmore-Sherryeinfluss zur 5...
26.09.2020

10.10.2019
Aroma: RauchSalzMaritime Noten etwas Süße mit etwas HonigAnanas

Geschmack: ZitrusRauchFrüchteHerbGewürze etwas Schärfe

Abgang: RauchSalzGewürzeMaritime Noten und mittellang würde ich sagen.

Kommentar: kein schlechter Malt aber die Standard Abfüllungen gefallen mir besser.
20.04.2017
11.12.2017
Whiskeysampler
01.06.2017
Martin
26.09.2019
Aroma: sehr verhaltener Rauch mit etwas salzige gischt

Geschmack: vom Start weg Edelherbschokolade, etwas salz und mit viel Fantasie etwas blutorange. Sehr schwach, trotz über 50% Alkohol.

Abgang: kurz, bitter

Kommentar: das Salz was diese Edition ausmachen soll, muss man schon mit viel Fantasie suchen. Einer der schwächsten Bowmore die ich bisher probiert habe.