Bowmore 18 Jahre Vintners Trilogy-Manzanilla Cask

In der 'The Vintner's Trilogy' wurden drei verschiedene Bowmore-Malts mit Nachreifungen im Weinfass versehen. Nach 13 Jahren im Bourbonfass wurde dieser Malt weitere 5 Jahre in Sherryfässern nachgereift und fassstark abgefüllt.

In der 'The Vintner's Trilogy' wurden drei verschiedene Bowmore-Malts mit Nachreifungen im Weinfass versehen. Nach 13 Jahren im Bourbonfass wurde dieser Malt weitere 5 Jahre in Sherryfässern nachgereift und fassstark abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
18882
Bowmore
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
18 Jahre
52.5%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Sherry - Manzanilla
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Süße:
Rauch:
Süße:
Floral:
Floral:
Kräuter:
Kräuter:
Karamell:
Karamell:
Früchte:
Gewürze:
Apfel:
Öl:
Birne:
Grapefruit:
Chili:
Gewürze:
Eiche:
Vanille:
Nüsse:
Eiche:
Apfel:
Öl:
Birne:
Grapefruit:
Chili:
Zitrus:
Vanille:
Zitrus:
Geschmack
Rauch:
Süße:
Süße:
Rauch:
Zitrus:
Zitrus:
Früchte:
Früchte:
Gewürze:
Eiche:
Vanille:
Chili:
Chili:
Herb:
Herb:
Sherry:
Vanille:
Eiche:
Grapefruit:
Heide:
Pfeffer:
Karamell:
Ingwer:
Lagerfeuer:
Grapefruit:
Schokolade:
Kräuter:
Rosine:
Kaffee:
Kaffee:
Lagerfeuer:
Ingwer:
Kräuter:
Karamell:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Sherry:
Heide:
Schokolade:
Rosine:
Gewürze:
Dunkle Schokolade:
Abgang
Herb:
Herb:
Früchte:
Früchte:
Rauch:
Gewürze:
Chili:
Eiche:
Minze:
Gewürze:
Kaffee:
Rauch:
Dunkle Schokolade:
Lagerfeuer:
Grapefruit:
Leder:
Malz:
Zitrus:
Malz:
Eiche:
Kaffee:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Lagerfeuer:
Grapefruit:
Chili:
Kräuter:
Minze:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

10
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Trico:

07.06.2019

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Schwarze Johannisbeeren, Bitterorangen und salziges Karamell. Milde Kamille und Rauch

Geschmack: Rauchig und fruchtig mit süßen Zitrusnoten

Abgang: Trocken und lang anhaltend
23.03.2018
Aroma: pur: sehr verhalten (der 15er Standard vorher war dagegen der reinste fruchtige Nasenfasching), zuckrig-holzig, Rauch fast nicht nicht erkennbar, wenn ich zu heftig einatme -> scharf-holzig-bitter, könnte auch irgendein dritte-Reihe-Speysider-UA in CS aus dem ausgelutschten Hogshead sein; ein paar Tropfen Wasser bringen den Rauch i den riechbaren Bereich, dazu 'ne kühle Zitrusfruchtigkeit, Grapefruit, Pomelo, Unkraut, nasser Lehm, recht angenehm, aber auch eher zurückhaltend, zwischen saftig, wässrig und trocken

Geschmack: Seltsam - ein Schluck ist hell, zitrusfruchtig-holzig, weiße Schokolade, mineralisch, Grapefruit, der nächste dunkel - eher Richtung Rosinen, Milchschokolade, dann Kakao, bitter-rauchig, der nächste Schluck wieder hell usw.

Mir gefällt die helle Seite besser (ziemlich scharf sind beide trotz Verdünnen), aber ich kann sie nicht recht "festhalten", es ist, als tränke ich zwei Whiskys abwechselnd.

Abgang: lang, heiß, scharf, je nach Phase Grapefruit oder Kakao; hier bin ich zum ersten Mal sicher, überhaupt einen Bowmore im Glas zu haben, der Rauch ist typisch

Kommentar: Seltsames Teil. Ich sag's mal so: Der Geruch nach dem Verdünnen in drei mal so voll und kräftig und saftig, dazu die helle Seite des Geschmacks bei JEDEM Schluck, evt. auch etwas intensiver (Frucht/mineralisch), etwas weniger scharf, etwas mehr Bowmore-Rauch VOR dem Abgang, und das könnte der 120€-Kracher sein, den das Preisschild behauptet. Aber so ist es eher ein überteuerter Freak.
09.09.2019
01.10.2018
Aroma: Leichter Rauch, dunkles Fruchtkompott, milde Gewürzmischung.

Geschmack: Würzig & herb-süß mit gut eingebundenem, mittelstarken Rauch; Eichtentannine, eine Prise Pfeffer, Vanille und kandierter Ingwer; schwarzer Tee (Earl Grey); ungezuckerte Waldfrüchte; Blaubeer-Muffins, Orangenschale. Verträgt ein wenig Wasser.

Abgang: Lang und würzig; noch trockener werdend; abklingende Fruchtnoten und ein leicht salziger Ausklang mit einem Hauch Minze.

Kommentar: Ein vielschichtiger Single Malt, trockener und herber als der 'normale' 18-jährige Bowmore und ohne die blumige Geschmacksnote, die man bei Produkten dieser Brennerei oft vorfindet. Erst im Laufe der Zeit erschließt sich meiner Ansicht nach seine Qualität in vollem Umfang. Jedenfalls schmeckte er mir immer besser! (Knapp) fünf Sterne (von 5).
29.12.2018
Aroma: Geräucherter Speck, Vanilleschoten, Birnen

Geschmack: Lagerfeuer, Vanille, Espresso, Chili Catch, Eiche

Abgang: Lang und trocken mit viel Lagerfeuer und Espresso
Buhmann
13.02.2024
Aroma: Apfel Gewürze Öl Süße Floral

Geschmack: Rauch Sherry Karamell

Abgang: Eiche Leder

Kommentar: In der Nase sehr verhalten, auch mit Wasser öffnet er sich nicht wirklich. Im Geschmack deutlich besser, fruchtig / süß und mit schönem Abgang der zu Beginn etwas bitter ist.
10.09.2018
20.07.2018
N-et-Lexus
21.01.2018
Whiskeysampler
03.03.2018