Bowmore 17 Jahre White Sands

Der Name für diese Bowmore-Abfüllung wurde von Islays meilenweitem, weißem Sandstrand inspiriert. Der Malt White Sands ist ein persönlicher Favorit des Brennmeisters.

Bowmore

Aroma: Ein leichter Torfrauch mit kräftigem Karamell und reifen, exotischen Früchten.

Geschmack: Wiederum cremiges Karamell und eine malzige Süße mit wärmenden Rauch.

Abgang: Wohlig warm und weich.

12.04.2020
Aroma: Sweet Fruit Peat Smoke

Geschmack: Oak Spices Peat Smoke Sweet Zitrus Fruit

Abgang: Zitrus Fruit Sweet Spices Tropical Fruit Peat Smoke Oak

Kommentar: kein typischer Bowmore, aber interessant und fruchtig-lecker, wegen des hohen Preises für mich unterm Strich aber nur eine 3,5
12.04.2020
Aroma: Sweet Fruit Peat Smoke

Geschmack: Oak Spices Peat Smoke Sweet Zitrus Fruit

Abgang: Zitrus Fruit Sweet Spices Tropical Fruit Peat Smoke Oak

04.11.2017
Aroma: mild und süß, Honig, Karamell, Orangenmarmelade/Dosenpfirsich... anfangs etwas Zimt, aber das verfliegt, später habe ich eine leichte, frische Mentholnote, Milchschokolade, der Rauch ist sehr dezent

Geschmack: süß, Malz, Getreide, mit Milchschokolade/gezuckertem Milchkaffee, leicht würzig, auch hier ist der Rauch sehr zurückhaltend, als leichte Herbe/Bitterkeit

Abgang: mittellang, Milchschokolade, -kaffee, etwas seifig

Kommentar: Erinnert stark an den alten 17er aus der Möwenära. Und ähnlich wie diesen finde ich den hier nicht toll, sondern bestenfalls nett. Nase & Geschmack fand ich anfangs sogar etwas enttäuschend, wenn ich ihm Zeit gebe, wird's besser, schmeckt, süffig... aber da springt kein Funke über. Kein 70€-Whisky für mich. Der vorher verkostete 12er gefällt mir besser.
21.07.2016
Aroma: voll, fruchtig, süß, reife Früchte, tropische Früchte, Bananen, verhalten rauchig, toll eingebundene Eichenaromen

Geschmack: weich, süß, ölig, fruchtig, leicht rauchig, kandierte Äpfel, etwas Salz, trocken-würzig werdend

Abgang: lang; erst kurz eine Pfeffernote; reife Früchte, Malz, Gewürze, Rauch, Eiche, etwas Salz, zum Schluss entwickelt sich Apfelschale; leichter Rauch bleibt lang

Kommentar: für einen Bowmore wenig Rauch und viele Früchte; ein ungewöhnlicher Bowmore
19.09.2019
Aroma: Peat Smoke Fruit Sweet Caramel

Geschmack:Sweet Caramel Fruit Spices Maritime Notes

Abgang: Oak Chocolate Sweet Peat Smoke Oil lang

Kommentar: sehr Komplex und lecker. Eine Freude für den Gaumen. Gebe diesem Single Malt 4,5 Sterne und einen Stammplatz in meiner Sammlung.
23.09.2019
Aroma: Maritime Notes Sweet Fruit

Geschmack: Fruit Sherry Maritime Notes Fruit

Abgang: Peat Smoke Fruit

09.09.2015
Aroma: Dezenter Rauch, fruchtig (Banane, Lychee, Marascino-Kirsche), crème brulée.

Geschmack: Der Rauch ist viel kräftiger als im Aroma (mittelstark), dazu milde Eiche (nach 17 Jahren durchaus spürbar, aber gut eingebunden - "umschmeichelt den Gaumen"), weißer Pfeffer, Vanille, ein wenig helle Lindor-Schokolade, dazu ziemlich weit im Hintergrund auch Früchte (Banane, süße Zitrone). Süß und ölig-schwer.

Abgang: Rauchig, weich und sehr delikat.

Kommentar: Ein feiner, gut ausbalancierter rauchiger ex-Bourbonfass-Malt.