Brigantia 5 Jahre - 2014 Sherry Cask Finish

Herstellerbeschreibung:

Unseren „Sherry Cask Finish“ geben wir zur Endreifung – dem Finish – in ein spanisches Sherryfass. Die komplexen reiffruchtigen Aromen die dabei entstehen machen ihn zu einem intensiven Geschmackserlebnis.

Üppige Aromen nach getrockneten Früchten wie Zwetschge, Dattel und Pfirsich binden sich hervorragend in eine intensive Malznote mit kräftiger Malzzuckerstruktur ein.

Dezente Röstaromen mit feinen Eichentanninen und viel Trockenfrucht und Gebäck begleiten den Abgang.

Herstellerbeschreibung:

Steinhauser
2014
2019

03.10.2021
Aroma: Weihnachten Gewürze Lebkuchen Süße nasses Holz, Säure Früchte Most Rote Johannisbeere

Geschmack und Abgang: Weihnachten Gewürze Süße Chlornote, leichte Schärfe, irgendwie strange

Kommentar: leider nicht mein Fall...im Blindtasting gab es aber auch sehr viele, die diesen Whisky sehr gefeiert haben, weil er etwas "anders" ist...verändert sich auch krass mit der Zeit im Glas, so dass es einiges zu entdecken gibt...also auf jeden Fall interessant, sollte man mal ausprobieren, da die Meinungen sehr auseinander gingen, aber mir hat er nicht wirklich gefallen...
19.12.2021
Aroma: Sherry Früchte Beeren Erdbeere Süße Gewürze Kaffee Vanille Karamell