Bruichladdich 9 Jahre - 2008 Bere Barley

Aroma: Frische Zitrusnoten und Töne von Äpfeln und Birnen. Dazu Malz, süße Vanille und ein floraler Ton.

Geschmack: Kraftvoll und pfeffrig auf der Zunge. Vanille und Honig werden erneut von Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchten begleitet. Dazu gesellt sich ein Nusston sowie elegante Eiche.

Abgang: Mittellang und malzig süß. Viel Frucht und wenig Eiche.

Farbe: Gelbgold (M2).

Der Bruichladdich Bere Barley 2008/2017 ist eine Neuauflage 2018 im limitierten Design und die Abfüllung verdankt seinen Namen der Verwendung von Bere-Gerste. Diese Gersten-Art wurde bereits zu Beginn des schottischen Landwirtschaft genutzt. Sie ist nicht so ertragreich wie die heutige gezüchtete Gerste und bringt nur ca. die Hälfte an Ertrag. Die verwendete Gerste stammt von dem Dunlossit Estate.

Abgang: Mittellang und malzig süß. Viel Frucht und wenig Eiche.

Farbe: Gelbgold (M2).

10.04.2021
Matthias
13.08.2020

Geschmack: Maritime Notes

Kommentar: Ich vergebe fast nie fünf Sterne. Diesen Whisky empfinde ich außerordentlich mild und rund, obwohl ich sonst vom torfigen Rauch nicht genug haben kann liegt mir ausgerechnet dieser Whisky sehr. Ein ehrlicher schottischer Whisky, den man auch verschenken kann ohne etwas falsch zu machen; aber nur wenn man selbst noch etwas vorrätig hat.