Bruichladdich 22 Jahre - 1989 Black Art 03.1

Aroma: Vanille, Schokoladenrosinen, Spuren von warmen Weihnachtspudding, Datteln und Walnuss.
Geschmack: Rote Früchte, Eiche und etwas Rauch.
Abgang: Lang und warm.

Dies ist die 3. Ausgabe der legendären "Black Art Series". Er reifte 22 Jahre in ausgewählten Eichenfässern aus verschiedenen Nationen. Seine warme, süße und weiche Beschaffenheit machen ihn zu einem großartigen Whisky der seinesgleichen sucht.

Geschmack: Rote Früchte, Eiche und etwas Rauch.
Abgang: Lang und warm.

Bruichladdich
1989
2013

Geschmacksbewertungen von krucki:

04.06.2013

18.08.2012
Aroma: Süße, leichte Sherry-Note, dunkle Frucht

Geschmack: sehr ausgewogen und balanciert. Deutlich komplex. Hier wollte man es wohl unbedingt allen Genießern recht machen und keinen Fehler begehen ... schade eigentlich. Die Überraschung blieb etwas auf der Strecke.

Abgang: lang und warm

Kommentar: dies ist für mich zwar der ausgewogenere Black Art gegenüber dem 2, aber er fängt mir jetzt schon an etwas zu 'gefällig' zu werden. Das Wilde und Intensive ist im 3er leider etwas verlorengegangen.
03.05.2012
Wunderschön ausgewogener Bruichladdich Malt. Nichts ist zu Dominant. Rund, Reif und weich.
07.03.2014
17.03.2017
08.12.2012
Aroma: Vanille, reife dunkle Früchte, Nüsse

Geschmack: süß, prickelnd, ausgewogen, sehr komplex, trocken, dunkle Früchte

Abgang: lang, wärmend, trocken

Kommentar: Absoluter Spitzenwhisky.
05.10.2014
16.05.2013
Rowan_Brennan
12.12.2014
Aroma: Kräftiges Aroma, Sherry-Aromen

Geschmack: Dunkle Früchte in erstaunlicher Vielfalt, bei jedem Schluck entdecke ich wieder eine neue Facette.

Abgang: Lang und auch da dunkle Früchte

Kommentar: Ein Meisterwerk, mein Tipp nicht verdünnen, ich finde dabei verliert er deutlich. Die über € 100,00 die ich bezahlt habe (in der Nachbetrachtung fast schon billig), ist er locker wert. Bisher klar meine Nr. 1, meine letzte Tastingrunde war sich auch einig - ein Knaller.
30.05.2012
Aroma: süß, Karamell, Toffee, etwas Sherry, etwas weihnachtliche Backaromen, dunkle reife Früchte

Geschmack: sehr süß, schokoladig, cremig-ölig, süße reife eingelegte Früchte, Weihnachtsplätzchen, Vanille, äußerst komplex

Abgang: lang, leicht würzig, dunkle Schokolade, auch hier wieder Süße

Kommentar: ein absoluter Knaller aus dem Hause Bruichladdich, für Fans der komplexen Süße ein Muss !!