Bruichladdich 21 Jahre Cuvee 640 Eroica

Einer herkömmlichen Lagerung im Ex-Bourbonfass aus Amerika schloss sich eine Nachreifung im ehemaligen Brandy-Fass aus französischer Limousin-Eiche an.

Einer herkömmlichen Lagerung im Ex-Bourbonfass aus Amerika schloss sich eine Nachreifung im ehemaligen Brandy-Fass aus französischer Limousin-Eiche an.

Details zur Flasche Ändern
5253
Bruichladdich
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
21 Jahre
2013
46%
0.7 l
Originalabfüller
Ex-Bourbon, finished in Limousin oak casks from Aquitaine
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 7 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Gerste:
Gerste:
Malz:
Süße:
Kräuter:
Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Weizen:
Malz:
Weizen:
Süße:
Gewürze:
Kräuter:
Karamell:
Gewürze:
Salz:
Heu:
Orange:
Rosine:
Maritime Noten:
Zimt:
Honig:
Pfirsich:
Limette:
Eiche:
Nüsse:
Ananas:
Nüsse:
Salz:
Orange:
Rosine:
Eiche:
Heu:
Limette:
Karamell:
Pfirsich:
Zimt:
Maritime Noten:
Honig:
Ananas:
Sherry:
Geschmack
Malz:
Nüsse:
Malz:
Süße:
Süße:
Schokolade:
Rauch:
Früchte:
Rauch:
Schokolade:
Ingwer:
Eiche:
Gewürze:
Zimt:
Kaffee:
Birne:
Pfeffer:
Haselnüsse:
Öl:
Nüsse:
Eiche:
Gewürze:
Kaffee:
Pfeffer:
Haselnüsse:
Öl:
Ingwer:
Birne:
Zimt:
Herb:
Früchte:
Herb:
Abgang
Herb:
Herb:
Gewürze:
Kaffee:
Gewürze:
Kaffee:
Früchte:
Eiche:
Dunkle Schokolade:
Seetang:
Süße:
Malz:
Schokolade:
Früchte:
Maritime Noten:
Süße:
Seetang:
Dunkle Schokolade:
Eiche:
Malz:
Schokolade:
Maritime Noten:

Bewertung dieser Flasche

18
Beschreibungen 7

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
04.04.2018
Aroma: Heu, Getreide... nein, nicht ganz, eher Grassamen - frisch geöffnete Tüte Grassamen, dazu was frisches, prickelndes (leicht salzig?), im Hintergrund Weinbrand, brauner Zucker, Toffee... dann kommen die Früchte durch, süß-orange, eher eingeweckt als frisch, Aprikose, Pfirsich, Mango, mit Zimt, das pegelt sich gut ein, Grassamen, Weinbrand & Fruchtkompott harmonisch nebeneinander

Geschmack: kurz wieder das Fruchtkompott, würzig, eher Ingwer als Zimt, dann Milchschokolade, Weinbrand, Malz... Schokolade wird dunkler, Kaffee, Eiche, schwarzer Pfeffer, ein Hauch Kräuterbitter/Lakritz

Abgang: warm-würzig-holzig, dann Kakao und nochmal das Kräuterbitter-Lakritz-Ding

Kommentar: Nach drei Jahren endlich den letzten aus dem Trio verkostet, sehr leckeres Teil, und für'n limitiertes 21er Cognac-Finish ist er mit ~160€ auch 6 Jahre nach dem Erscheinen noch nicht unverschämt überteuert.

Ich würde zwar sagen, die anderen beiden haben mir noch etwas besser gefallen, aber nach so viel Zeit rein aus dem Gedächnis ist das 'ne nicht sehr belastbare Aussage. ;-)
11.08.2013
Aroma:
Note von hellem eleganten Cognac,zarter Hauch von Aprikosen, Birnenmus und feine Würze,
Geschmack:
ein blankes glattes Gefühl auf der Zunge, als würde der Geschmack entfliehen wollen
man muss ihn einfangen,dann aber Malz
und weiter: würzige Apfelnoten, Anklang von Birnen, leichter Rauch,
eine salzige Meeresbrise wieder feinster Cognac mit Holz und gelben Früchten, etwas Zitrusfrucht
Abgang:
elegante Würze vom Meer kleine Aprikosen aus Südfrankreich
Kommentar:
mir gefällt seine Eleganz und Leichtigkeit
zum Whisky Dinner als Aperitif mit kleinen grünen Oliven ohne Gewürze/Füllung
oder als Digestif zum kleinen schwarzen Espresso


Aroma:
Süß und säuerlich, kandierte aber auch teilweise unreife Ananas, Papaya, etwas Limette, Mandarine, nicht ganz ausgereifte Stachelbeere, eine Spur Kräuter, Zucker der gerade zu karamellisieren beginnt, Honig, frisch gemalenes Getreide, selten kommt etwas leicht schmutziges durch was an alternden Abwaschlappen erinnert

Geschmack:
cremig fast sahnig, Kekse, auch hier ist ein Mix aus säuerlichen Früchten vorhanden, zum Schluß eine Art Obstlikör

Abgang:
mittellang bis lang, Schokolade, etwas Crema vom Espresso, säuerliche Früchte in Richtung Rhabarber

Kommentar:
Die Aromen sind eng miteinander verbunden, macht ihn recht komlex, da ich doch immer wieder eine neue zarte Note finde. Dieser Malt ist bei mir recht von der Stimmung abhängig, entweder gefällt er mir richtig gut oder er ist ganz ok. Meine Punkte sind deshalb ein Durchschnittswert, heute ist er mit 88 Punkten dabei.

Punkte:
86/100
(4,5 Sterne)
25.03.2014
07.02.2016
19.03.2015
19.03.2015
Aroma: Süß, Toffifee, Rosinen und getrocknete Aprikosen, erinnert mich an eine meiner Rosen (Emma Hamilton), leicht und doch reif

Geschmack: Persipan, Haselnuss, Schokolade, Kirschlollies, ganz leicht Rauch, sehr harmonisch

Abgang: Warm, mittellang

Kommentar:
franz5123
13.11.2016
Kommentar: Ein echtes Highlight
franz5123
13.11.2016