Bruichladdich 15 Jahre Fifteen 1st Edition

Bruichladdich

Geschmacksbewertungen von MacRunrig:

24.05.2015
Aroma: Eine frische Meeresbrise mit dem Duft von Gräsern und Blumen, Orangen, Heidekraut, etwas Sherry und ein ganz wenig Rauch (nur sehr, sehr schwach).

Geschmack: Würzig mit vollreifen Orangen und hellen Weintrauben, einer leichten pfeffrigen Schärfe, einer zarten Honigsüße und delikatem Sherry, alles harmonisch umhüllt von der Bruichladdich-typischen "maritimen" Geschmacksnote. (Rauch kann ich hier nicht mehr identifizieren, ist in sehr geringen Teilen vielleicht in der maritimen Note enthalten.)

Abgang: Lang, voller fruchtig-süßer Würze.

Kommentar: Ein ungemein süffiger, komplexer Laddie, dessen Besonderheit wohl durch den 15%-igen Anteil aus First-Fill-Oloroso-Fässern gekennzeichnet ist (zuvor hatte ich noch keinen Bruichladdich mit so deutlichem Sherry-Akzent). - Mit einem kleinen Schuss Wasser wird er noch eleganter.

24.05.2015

Abgang: Lang, voller fruchtig-süßer Würze.

N-et-Lexus
20.01.2019