Bruichladdich - 2006 Islay Barley

Limone, Honig, Birnen und grüne Äpfel. Eine Hauch Mandarine, Schokolade, Marzipan und Zimt mit Eiche und Vanille, ausschließlich aus Gerste von der Insel Islay produziert. (Vgl. Beschreibung im shop von whisky.de)

Bruichladdich
2006

24.03.2013
Limone, Birne, Apfel, Honig, Zimt, Vanille, Eiche
16.09.2013
08.07.2013
Aroma: Aroma für sich betrachtet auf jeden Fall 4 Sterne. Wirkt älter als 5-6 Jahre. Herrlich fruchtig.

Geschmack: Zestig. Zitrone-Limone. Saftig, deftig-sauer. Wo da Honig sein soll, wissen die Götter, auch Zimt war nicht entfernt zu erahnen. Dafür irgendwo am Ende so zwischen Geschmack und Abgang folgt der sauren Jugend überraschender Weise schon zaghafte Eichenwürzigkeit.

Abgang: Holt nach, was ich nach etlichen fremden, superben Beschreibungen schon im Geschmack erwartet hatte. Es folgen andere grüne Früchte und Vanille.

Kommentar: Meine Bewertung sind 3,5 Sterne, eine 4 Sterne Wertung folgt also noch ohne Kommentar nach. Diese Wertung liest sich im Nachhinein schlechter, als ich es empfunden habe. Der Whisky ist gut, für nur 5-6 Jahre sogar hervorragend, dass meine Bewertung trotzdem relativ streng ausfällt, liegt an einigen euforisch-übertriebenen Notes woanders im Netz. Und wenn man von denen ausgeht, ist man eben etwas enttäuscht.
08.07.2013
10.07.2013