Bruichladdich 10 Jahre - 2006 The Laddie Ten - 2nd Edition

Der letzte 10-Jährige von Bruichladdich kam 2014 auf den Markt. 2016 wurde nun von dem neuen Master Distiller Adam Hannett die 2. Edition des 10-jährigen Dreiergespanns Bruichladdich, Port Charlotte und Octomore herausgebracht. Im Gegensatz zu der 1. Edition reifte der zweite Bruichladdich nicht nur in Bourbon- und Sherry- sondern auch in Weinfässern.

Der letzte 10-Jährige von Bruichladdich kam 2014 auf den Markt. 2016 wurde nun von dem neuen Master Distiller Adam Hannett die 2. Edition des 10-jährigen Dreiergespanns Bruichladdich, Port Charlotte und Octomore herausgebracht. Im Gegensatz zu der 1. Edition reifte der zweite Bruichladdich nicht nur in Bourbon- und Sherry- sondern auch in Weinfässern.

Details zur Flasche Ändern
16266
Bruichladdich
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
10 Jahre
2006
2016
50%
0.7 l
Originalabfüller
First Fill Bourbon-, Sherry- und Weinfässer
18000 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 10 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Karamell:
Karamell:
Seetang:
Honig:
Maritime Noten:
Honig:
Seetang:
Maritime Noten:
Herb:
Tabak:
Tabak:
Herb:
Kräuter:
Kräuter:
Zitrus:
Zitrus:
Vanille:
Vanille:
Weizen:
Gerste:
Gewürze:
Malz:
Gras:
Gewürze:
Gras:
Malz:
Früchte:
Weizen:
Sherry:
Gerste:
Öl:
Heu:
Nüsse:
Beeren:
Melone:
Floral:
Zitrone:
Schokolade:
Birne:
Zitrone:
Rosine:
Banane:
Heu:
Öl:
Birne:
Rosine:
Banane:
Salz:
Melone:
Eiche:
Früchte:
Beeren:
Sherry:
Schokolade:
Eiche:
Salz:
Floral:
Geschmack
Malz:
Malz:
Eiche:
Eiche:
Nüsse:
Öl:
Gewürze:
Öl:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gerste:
Zitrus:
Weizen:
Zitrus:
Pfeffer:
Früchte:
Weizen:
Gerste:
Pfeffer:
Zitrone:
Rosine:
Rosine:
Honig:
Honig:
Zitrone:
Früchte:
Sherry:
Kräuter:
Maritime Noten:
Seetang:
Birne:
Minze:
Kräuter:
Birne:
Vanille:
Heide:
Heide:
Vanille:
Karamell:
Maritime Noten:
Minze:
Seetang:
Karamell:
Abgang
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Zitrus:
Zitrus:
Tropische Früchte:
Zitrone:
Früchte:
Zitronenschale:
Früchte:
Zitronenschale:
Tropische Früchte:
Zitrone:
Malz:
Malz:
Maritime Noten:
Salz:
Salz:
Maritime Noten:
Süße:
Süße:
Öl:
Öl:
Grapefruit:
Nüsse:
Grapefruit:

Bewertung dieser Flasche

19
Beschreibungen 10

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Voll, kräftig und zitruslastig. Dazu maritime und florale Noten mit Honig, Tabak und Karamell.

Geschmack: Komplex, cremig und ausbalanciert. Eiche, Malz und würzige Aromen mit fruchtigen Akzenten.

Abgang: Lang und würzig mit Eiche, Geißblatt und Rose. Im Hintergrund Zitronenschale und tropische Früchte.
09.06.2017
Eine für Bruichladdich typische Note: Getreide, Eichenfass, stark.

Heftiger Antritt, leicht würzig, Lakritze, Rosinen, etwas Frucht im Hintergrund.
Ich glaube, der verträgt etwas Wasser...

Die Würze bleibt, die Gerste kommt noch deutlicher hervor, ganz spät ganz leicht Vanille, aber irgendwie wirkt der dann doch etwas flach.

Ich liebe die erste Ausgabe - und vielleicht bin ich etwas voreingenommen, aber es kommt mir so vor, als versuchte man mit aller Gewalt den alten zu reproduzieren.
Nicht falsch verstehen: den kann man sehr gut trinken, aber er folgt doch großen Fußstapfen...
09.12.2017
Aroma: voll, süß, cremig, Getreide, Malz, Zitrusnoten, Gewürze, etwas Honig, etwas Sherry und Eiche, maritime Noten, auch etwas floral, etwas Karamell

Geschmack: kräftig, herbe Eiche, Würze, Pfeffer, etwas Malz und Früchte

Abgang: recht lang, trocken, würzig, herbe Eiche, Gewürze, Malz, dezente Zitrusnoten mit bitterer Grapefruit

Kommentar: sehr komplexe tolle Nase; geschmacklich fällt er leider massiv ab
22.04.2018
Aroma: Frisch & würzig, "Meeresbrise", Kräuterbonbons, Zitronentee, etwas grasig.

Geschmack: Herb-süß und frisch; Eichentannine, salziges Karamell, etwas Pfeffer, Muskatblüte; Quittenkompott, Kaktusfeigen, Rosinenkuchen; schwarzer Tee mit einem Spritzer Zitrone, Sukade.

Abgang: Lang, würzig; süßer werdend.

Kommentar: Ein fantastischer Laddie. (Knapp) 5 Sterne (von 5).
Aroma: Heu (gräsern), Honig, ein wenig wie WeißweinHeu Honig

Geschmack: ölig mit Bienenwachs, MalzMalz Öl

Abgang: Trocken und mittellangZitrus

Kommentar: ein schöner Malt mit Wiedererkennungswert. Die 50 vol.% stehen ihm gut.
26.05.2017
28.05.2017