Bruichladdich 3 Jahre X4+3

Ein neues Experiment von Bruichladdich für das ausschließlich schottische Gerste verwendet wurde. Vierfach destilliert und für insgesamt drei Jahre in frischen Eichen- und Bourbonfässern gelagert, stellt dieser Bruichladdich den Nachfolger des bekannten X4 dar. Das Resultat ist der wohl mildeste Whisky überhaupt.

Ein neues Experiment von Bruichladdich für das ausschließlich schottische Gerste verwendet wurde. Vierfach destilliert und für insgesamt drei Jahre in frischen Eichen- und Bourbonfässern gelagert, stellt dieser Bruichladdich den Nachfolger des bekannten X4 dar. Das Resultat ist der wohl mildeste Whisky überhaupt.

Details zur Flasche Ändern
742
Bruichladdich
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
3 Jahre
63.5%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Alkohol:
Rauch:
Alkohol:
Früchte:
Weizen:
Malz:
Vanille:
Früchte:
Süße:
Weizen:
Malz:
Vanille:
Süße:
Geschmack
Süße:
Süße:
Malz:
Eiche:
Öl:
Öl:
Nüsse:
Eiche:
Malz:
Chili:
Karamell:
Vanille:
Chili:
Karamell:
Gewürze:
Vanille:
Abgang
Nüsse:
Öl:
Weizen:
Malz:
Chili:
Öl:
Weizen:
Gewürze:
Malz:
Chili:

Bewertung dieser Flasche

6
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
11.06.2010
Der kraftvolle Malt besticht durch seine raffinierten Aromen, die er in traditionellen Bourbon Fässern und 'Thick-Stared-Hogsheads', die in Frankreich aus amerikanischer Eiche angefertigt wurden, erhielt.
28.10.2013
07.11.2013
Aroma: sprittig, Vanille, Malz, getreidig (grain-mäßig); nach Wasserzugabe leichte Apfelnoten

Geschmack: süße Malz- und Vanillenoten, leichte Bitterkeit, scharf

Abgang: kurz, eher süß mit korrespondierender Bitterkeit

Kommentar: Aroma Richtung Single Grain Whisky; Geschmack nicht mehr so sprittig sondern eher scharf, Bitterkeit nicht unangenehm, in dem Alter und der Brennmethode natürlich nicht sehr komplex aber angenehm im Geschmack
26.07.2012
Kommentar:
interressant: sehr jung, sehr kräftig, mit Wasser kann gespielt werden, relativ teuer.
rocca
24.05.2012
Aroma: Erinnert sehr nach Obstbrand. Viel weinige Fruchtigkeit. Auch unverdünnt wenig Alkohol zu riechen

Geschmack: Wie die Nase: sehr richtung Obstbrand, weich, süß, auch schon leichter Einfluß vom Faß (Karamel und Eichenoten)

Abgang: Deutlichere Faßeinflüße, aber gegenüber einem "ausgereiften" Whisky nur wegen der sonst fehlenden Geschmacksnoten überhaupt wahrnehmbar

Kommentar:
Für 3 Jahre sehr ordentlich, durch's 4 mal brennen angenehm weich, aber wenig "whiskyhaft"
Bati76
03.10.2012
Aroma: Geruch eines Obstbrandes, helle Frucht, recht alkoholisch in der Nase

Geschmack: weich, leichte Süße, verdünnt bemerkt man Eichennoten, erinnert auch hier stark an Obstbrand

Abgang: flüchtig

Kommentar: Ein interessanter Versuch, frischer Whisky, der durchaus schmeckt - würde ihn gerne mit 7 oder 10 Jahren probieren