Bunnahabhain 5 Jahre - 2011 Heavily Peated

In der Octave Serie experimentiert Duncan Taylor mit dem Einfluss der Fassgröße auf die Reifung. Octave Fässer sind nur ein Bruchteil so groß wie die gängigen Fassarten. Dadurch hat der Whisky mehr Kontakt mit der Fassoberfläche und reift intensiver.

In der Octave Serie experimentiert Duncan Taylor mit dem Einfluss der Fassgröße auf die Reifung. Octave Fässer sind nur ein Bruchteil so groß wie die gängigen Fassarten. Dadurch hat der Whisky mehr Kontakt mit der Fassoberfläche und reift intensiver.

Details zur Flasche Ändern
17701
Bunnahabhain
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
5 Jahre
2011
2017
52.2%
0.7 l
Duncan Taylor
The Octave
Finish im Sherry Octave-Fass
3813354
74 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 2 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Rauch:
Maritime Noten:
Salz:
Maritime Noten:
Salz:
Rauch:
Chili:
Gewürze:
Karamell:
Zitrus:
Chili:
Karamell:
Zitrus:
Geschmack
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Karamell:
Rauch:
Rauch:
Karamell:
Pfeffer:
Gewürze:
Pfeffer:
Abgang
Sherry:
Gewürze:
Rauch:
Pfeffer:
Chili:
Sherry:
Rauch:
Pfeffer:
Chili:

Bewertung dieser Flasche

1
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Kräftiger Torfrauch mit einem Hauch Salz. Dazu teigige und süße Noten.

Geschmack: Rauchig mit süßem Sherry, Gerstenzucker und gesalzenem Karamell.
12.06.2017
Aroma: aus 50cm Entfernung erinnert er an neuen Turnshuh mit alter Socke ;-), aus der Nähe dann säuerlich-scharf britzelnd mit cremigem Karamell, gezuckerter Kondensmilch und Pferd (lebendig), Bauernhof, Holzrauch, später geht's noch in die pflanzlich-bittere Richtung, Löwenzahn-Milch

Geschmack: was die Nase verspricht - hell-cremige Süße, Kondensmilch, weniger Säure, der Pferdestall ist da, aber etwas schwächer, dafür der bittere Unkrautsaft etwas kräftiger, dazu kräftig weißer Pfeffer, ein Löffel Hustentropfen und ein Eckchen Lakritz... von Sherry merke ich nix

Abgang: lang, scharf, trocken, weißer Pfeffer, Kamillan, Asche, Grünzeug

Kommentar: Gefällt mir, geht aber sehr in Richtung anderer junger, fasstarker, kräftig getorfter Whiskys aus dem normalen Bourbon- oder Refillfass, das Sherry-Octave macht sich nicht bemerkbar, insofern nicht so besonders, dass ich dafür nochmal 58€ ausgeben würde, da würde ich wohl auf preiswertere ausweichen.