Bunnahabhain - 1997 Lemon Buttered Kippers

Bunnahabhain
1997
2015
Wemyss Malts
Single Cask Range (Wemyss)
Hogshead

21.03.2022
Aroma: Wow - ein regelrechter Schwall von aromatischem maritimem Rauch - und dann lange nichts anderes. Viel Holzkohle und maritimer Rauch. Im Hintergrund etwas frische Zitrone.

Geschmack: Maritim, würzig, mit herb-süßer Fruchtigkeit. Sehr kräftiger Islay-Rauch mit etwas Seetang und Jod. Ausgeprägte Eichentannine mit leichter Bitterkeit (aber immer noch angenehm); schwarzer Pfeffer, ein Hauch Kümmel. Austern, grüne Oliven, Zitrone.

Abgang: Lang. Harmonisch, etwas 'adstringierend'. Die Zitrone verblasst zuerst, die Rauchnoten treten zusammen mit den Gewürzen dabei noch stärker hervor.

Kommentar: Soviel Rauch nach 18 Jahren Reifezeit - so etwas kenne ich von anderen Islay-Rauchern dieser Altersklasse überhaupt nicht. Auffällig ist, dass der Rauch im Aroma massiv dominiert. Im Geschmack ist dieser Bunna viel komplexer. Ein ex-BC-Hogshead (210 Flaschen). Die Bewertung in der Cousine (derzeit 85.67 Punkte/17 votes) erscheint mir zu niedrig. Sicher ist es kein 'gefälliger' Islay-Whisky, absolut nicht "easy drinking". Ich gebe ihm 5 Sterne (von 5).