Bunnahabhain Stiùireadair

Stiùireadair (ausgesprochen: stew-rahdur) ist eine Homage an das Meer. Für die Abfüllung wurden nur First und Second Fill Sherryfässer ausgewählt, die an der Seeseite des Lagerhauses reiften. Der alterslose Stiùireadair ergänzt seit 2017 das Sortiment der Brennerei.

Bunnahabhain

Aroma: Süß mit Trockenfrüchten, Karamell und Vanille

Geschmack: Weich und cremig mit Nüssen, Gewürzen und Meersalz

Abgang: Lang und fruchtig
01.10.2018
Aroma: dünn bzw. recht zurückhaltend - Rosinen, Karamell, Nuss, Malz, vielleicht ein Hauch Seeluft, irgendwie unspanned, macht wenig Lust... nach einer Weile tatsächlich etwas Salzlakritze und Eukalyptus - das gefällt mir, aber viel zu dünn, da muss ich den Whisky fast mit der Nase einsaugen

Geschmack: offiziell "weich und cremig" - naaaaja, der beisst noch ganz schön, Pfeffer, Salz, Nougat, etwas holzig-bitter, angebranntes Brot... wenn er lange im Mund bleibt, wird er etwas cremiger, Toffee, Rosinen, aber auch bitterer

Abgang: eher kurz Nougat, länger bitter und scharf

Kommentar: So nebenher zum Fernsehen getrunken fand ich den recht brauchbar, jetzt mit voller Aufmerksamkeit eher enttäuschend und im Vergleich den An Cladach deutlich besser. Nase schwach, Abgang schwach, Mund überzeugt nicht, zuviel scharf und bitter, außer dem Hauch Salzlakritz kein "pro" zu finden. Muss ich für 40€ nicht haben.
07.02.2018
Aroma: süß und geschmeidig, fruchtig, nussig, Sherry, etwas Vanille und Karamell, etwas Eiche, etwas Honig

Geschmack: ölig, fruchtig, süß, Sherry, Nüsse, trockene leicht pfeffrige Würze kommt

Abgang: lang, erst etwas trockene Würze, etwas Trockenfrüchte, Kaffee, kurz etwas herbe Eiche, etwas Zartbitterschokolade, Malz, Kirschen,

Kommentar: hier null Rauch; ein rundes und gelungenes Teil; gefährlich süffig
31.03.2020
20.12.2018
Aroma: PfefferSherryNüsseKaramellKuchen
frisch, extrem leichte Schwefelnote, Popcorn, Holz (Bleistift)

Geschmack: SherryGewürze

Abgang: GewürzeEiche
EnjoyLife89
07.02.2019
Süß, Karamell, Vanille

Würzig, ziemlich süß, Nuss

lang, Frucht, Eiche, wird am Ende und leicht herb

Wärmt, ist interessant, aber etwas eintönig. Würde ihn gern nochmal mit Wasser verdünnen, nur ein paar Tropfen. Habe die Vermutung, dass er mehr kann, als er mir offenbart hat.
Werde ihn auf jeden Fall nochmal versuchen und ggf neu bewerten.
04.10.2019
Solider Bunnahabhain, nicht mein Liebster aus der Destillery (meckern auf hohem Niveau) aber durchaus komplex mit deutlichen Sherry-Aromen
24.10.2017
01.12.2017