Bunnahabhain 25 Jahre XXV

Schon die luxuriöse Flasche mit Etiketten aus altem Pergament und dem Kontrast aus dunklen Schokoladen- und hellen Blattgoldtönen weckt Neugier auf diese einzigartige Whisky-Spezialität.
Neue Abfüllung.

Neue Abfüllung.

Bunnahabhain

11.06.2010
Aroma: Umwerfend mit Karamell und einer angenehmen Süße. Eiche und Spuren von Leder.
Geschmack: Überraschend cremig mit Nüssen, Malz und Gewürzen. Wunderbar ausgewogen und komplex.
Abgang: Sanft, rein und würzig-süß.
25.11.2019
Dram auf der InterWhisky - hochkomplex, gut zu spürende satte Reife, viel Sherry und maritime Noten. Braucht viel Zeit im Glas, dann sehr rund. Den müsste man noch intensiver verkosten, um alles zu erfahren. Erschien mir im Vergleich zum wenige Tage zuvor ausgiebiger genossenen 18yo nicht besser, sodass der deutliche Mehrpreis für mich gustatorisch nicht gerechtfertigt ist.
Für den ersten Eindruck 4,6 Sterne
23.04.2013
Aroma: sehr viel dunkle Frucht, deutliche Eiche, sehr vielschichtig

Geschmack: dunkle, vollreife sowie süße Früchte, Früchtebrot, Feigen, Honig, Toffee, feines Leder

Abgang: lang, warm, ein Wechselspiel zwischen süßen und trockenen Eindrücken

Kommentar: ein sehr interessanter, komplexer Malt der Zeit braucht um ihn vollständig erfahren zu dürfen ...
20.11.2017
Adam_Li
03.02.2018
MADNES82
12.11.2017
Aroma: Sherry Nüsse Süße Karamell Orange Leder

Geschmack: Nüsse Haselnüsse Öl Beeren Gewürze Eiche Malz

Abgang: Gewürze Malz Eiche

Kommentar: Was für ein Whisky! Ein herrlich rundes und volles Aroma mit viel Sherry, Karamellnote, ein wenig Nuss und zunehmend herben Aromen. Der Geschmack ist sofort mächtig und voll, die 46% merkt man im Angang. Doch dann entfalten sich bei einer gewissen Süße Nüsse und Beeren. Beim zweiten Mal habe ich Malz und etwas Eiche. Außerdem ist da noch etwas markantes, das ich momentan nicht deuten kann. Der Abgang ist mittellang, würzig und bleibt malzig und bringt milde Eiche.
Die Flasche mit ihrer edlen Verpackung/Halterung macht auf visuell etwas her. Da gebe ich doch die Höchstnote.
26.09.2011
Aroma: sehr komplex mit überreifen süßen Früchten, dazu herb-blumig, Eiche, Vanille

Geschmack: sowohl süß als auch trocken, Malz mit viel Vanille, Honig, Kokosmilch, sehr cremig

Abgang: warm, mittellang, Vanille und Honig wechseln zu einer würzigen Trockenheit

Kommentar: sehr lecker
28.12.2017
Aroma: Leichte Sherrynoten. Kräueter. Mandarine hab ich... Und die für mich sehr prägnante Nussnote, die mir bei Bunnahabhain so gut gefällt. Dann etwas Eiche. Wird mit der Zeit immer malziger. Etwas Bienenwachs. Nach einer Weile hab ich auch das maritim salzige. (Damit tue ich mich immer schwer)

Geschmack: : ölig, cremig. Würzig. Schwarzer Pfeffer. Kräuter. Feine Sherrynoten. Wieder Haselnuss.... Waalnuss. Getrocknete Früchte. Aber eher die Hellen.... wie Aprikose

Abgang: : mittellang bis lang. Die Nuss bleibt schön am Gaumen hängen. dann trocken werdent. Wieder etwas Eiche

Kommentar: : Ja toller Malt. Sehr elegant. Ich mag Bunnahabhain sehr. Bin froh ihn probiert zu haben. Aber ich bleib wohl beim 12er. Der aufgerufene Preis von 250 bis 300 Euro wäre er mir nie und nimmer wert.
05.11.2018
Aroma: Holz, Backpflaumen, dunkle Schokolade
Geschmack: Ganz kräftige Sherryaromen, sehr dichter und kräftiger Körper, Eiche, mittelkräftige Bitterkeit gegen süsse Rosinen, die stärker werden, Backpflaumen und dunkle Schokolade
Abgang: Backpflaumen, Rosinen, süss, dunkle Schokolade
Kommentar: Extrem kräftiger Whisky mit überwältigendem Körper! Herbe Aromen aus dem Holze bilden ein Gegengewicht zu den intensiven Sherryaromen. Her - vor - ra - gend.