Bunnahabhain 12 Jahre altes Design

Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

Bunnahabhain
Sherry, Bourbon

Geschmacksbewertungen von legionofflames:

03.09.2014
Kommentar: einfach super
Fränkimän
30.08.2016
Kommentar: zweiter Eintrag,
nach mehr fachem tasten, gibt's nun doch seine 5 Sterne die er unserer Meinung auch verdient
Laird64
08.02.2013
Aroma: komplex fruchtig mit Nüssen, malzig Karamell und einer leichten Frische nach Meer

Geschmack: sehr komplex fruchtig, malzig, karamellig, etwas nussig und einer angenhme Süße

Abgang: sehr lang anhaltend mit einer gewissen Süße, Malzigkeit und Fruchtnote

Kommentar: Dieser Single Malt ist der bisher komplexeste rauchfreie Whisky, den ich je probiert habe. Den kann man wirklich jedem sehr empfehlen, der mehr möchte als nur die relativ leichten Aromen der Speyside nach Heu, Blumenwiese und Früchten.
11.01.2016
Aroma: aromatisch, holzig, (Meer)

Geschmack: süß, würzig, malzig, krautig, holzig

Abgang: lang, warm, malzig, holzig

30.05.2013
Uneingeschränkt zu empfehlen, wie die gesammte Burn Stewart Range. Ein Islay Whisky, der nicht rauchig, aber sehr aromatisch und mit maritimen Aromen daherkommt. In einer Liga mit dem neuen Laddie 10!
Walter2016
28.12.2016
11.08.2017
Aroma: Komplex! Wenig Rauch, Meeresbrise, fruchtig

Geschmack: siehe Aroma - toll!

Abgang: Lang und genussvoll!

Kommentar: Mein Liebster!
Aroma: leichte Rauchnote über einer frischen Meeresbrise, harmonisches Bouquet roter Früchte mit einem Hauch Karamell (die viel zitierten Nüsse konnte ich leider nicht wahrnehmen)

Geschmack: angenehme Eiche, schöne Früchte, gute Fassqualität, Süße und Wärme breitet sich aus, das leichte Raucharoma hält lange an, eine leichte Note süßem Malz (Malzbier?)

Abgang: lang anhaltend mit zartem Rauch und süß, die Würze der Eiche verbleibt lange auf der Zunge und jetzt kann ich auch verstehen warum andere Genießer von Nüssen im Aroma oder Geschmack gesprochen haben

Kommentar: Dieser Kauf sollte eigentlich eine Alternative zu meinem Bowmore Darkest als leicht rauchiger Whisky sein. Den Bowmore Darkest fand ich schon sehr gut, den Bunnahabhain 12 jedoch mittlerweile besser. Das liegt wohl daran, dass der Bowmore mehr eine phenolische Rauchnote hat und der Bunnahabhain 12 mehr ein angenehmer Rauch von einem warmen Lagerfeuer (von trockenem Buchenholz - nicht feucht).
17.12.2016