Bunnahabhain 12 Jahre altes Design

Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

Bunnahabhain
Sherry, Bourbon

15.12.2013
Aroma: Er macht eine sehr dezenten, frischen Eindruck mit leichten Karamell und Nuss Noten (Vielleicht geröstete Erdnüsse). Der Sherry kommt nicht zu kurz. Auch die Würze vom Fass ist gut zu erkennen. Ich habe aber auch einen leichten Hauch von Schwefel wahrgenommen.

Geschmack: Relativ kräftiger Antritt auf der Zunge. Getrocknete Früchte mit einem Hauch von Karamell. Leicht Malzig. Würzig und Cremig.

Abgang: Lang mit Creme brülee und sehr wärmend.

Kommentar: Trifft trotz eines tollen Abgangs nicht ganz meinen Geschmack.
25.08.2019
Aroma: starke Vanille zuerst, fruchtig frisch, etwas Eiche, leichte künstliche Süße wie aus einer Bonbontüte, finde leichten Rauch, keinen Sherry

Geschmack: kräftig süß, Früchte, Nuss, Kräutermischung

Abgang: mittellang, milde nussige und würzig Süße, etwas Lakritze

Kommentar: kräftiger, aromenreicher Islay, klasse Mix
13.03.2018
Aroma: Etwas Rauch (weniger als erwartet) und eine malzig nussige Süße. Ganz leicht Sherry. Etwas frisch geschnittenes Gras.

Geschmack: Süßer und eleganter Antritt mit Orangenöl und dunkler Schokolade. Danach erst etwas Rauch und würzige Eiche

Abgang: Mittellang und wärmend süßem Holz und etwas Rauch

Kommentar: Top Malt. Da kann so mancher 18 Jährige einpacken. Ganz schön komplex und vielschichtig. Gibt alle Aromen großzügig frei und die 46% sind gut eingebunden. Toll.
ChristianG
07.08.2021
Aroma: Milde, süße und komplexe Nase. Frisch und malzig-fruchtig. Angenehme Sherrynoten.

Geschmack: Sehr schöne Sherryaromen, ausbalanziert, angenehme leichte Bitterkeit im Hintergrund. Unmittelbar Süße auf der Zunge, die auch bis zum Schluss trägt.

Abgang: Relativ lang, anhaltend süß.

Kommentar: Unter den 12-jährigen ist der Bunna 12 einer meiner absoluten Favoriten. Bekommt man ihn für 35 Euro ist er 5 Punkte wert. Im Vergleich zu Kollegen wie dem aberlour 12 oder dem Glen Garioch 12 oder Glenallachie 12 dezenter aber komplexer. Die 46,3% stehen ihn gut und heben ihn deutlich über die Standards von Glenfiddich 12, Glenlivet 12 und ähnliche schlappe 40%er. Bei dem UVP 4,5 Punkte.
ChristianG
07.08.2021
18.12.2014
Aroma: leichte trockene Süße, etwas Eiche, Heu, eine minimale Andeutung von Rauch

Geschmack: Wieder Eiche, Kräuter, Honig, kaum Rauch; im zweiten Schluck leichte Bitterkeit und Schärfe, die Süße geht deutlich zurück

Abgang: lang und kräftig
GÖ-RF181
13.12.2012
Aroma: Frisch und aromatisch mit Nüssen, Karamell und einer feinen Rauchnote

Geschmack: Leicht mit Früchten, einem Hauch Vanille Walnüssen und Malz.

Abgang: : Lang anhaltend, süß.

Kommentar: Torf- , Salz- und Seegrasaroma, Rauch- und Zitrusnote
02.03.2018

Im Aroma finde ich Karamell, Nüsse und ganz dezent Rauch, alles zusammen sehr ausgewogen; geschmacklich kommen Früchte, Nüsse, Vanille und Malz sehr harmonisch zum Vorschein, abgerundet durch leichten und angenehmen Rauch.
Der Abgang ist langanhaltend und süß. Fazit: Dieser "Rauchige" ist für mich am angenehmsten zu genießen. Mir macht er einfach Freude. Nicht nur was für die Wintertage.
UPDATE: Auch heute macht er mir besondere Freude. Ich bin fasziniert von der Komplexität und der Ausgewogenheit. Mein Favorit neben dem Glenmorangie Nectar D'Or.
13.01.2012
Volles Aroma,Viel Sherry,Marzipan
Kräftiger Antritt,Sherry,Leichte Würze,Ölig und Vollmundig
Lang,wärmend und sehr "rund".
Der Malt ist eine Wucht in Nase und Mund.Für mich einer der Besten 12 Jährigen.
14.01.2012
Volles Aroma,Viel Sherry,Karamel,Süße
Kräftiger Antritt,Sherry,Leichte Würze,Ölig und Vollmundig
Lang,wärmend und sehr "rund"
Der Malt ist eine Wucht in Nase und Mund.