Bunratty Potcheen

Mit Potcheen bezeichnete man ab 1661 illegal gebrannten irischen Whiskey. Ohne Fasslagerung wurde er meist heimlich getrunken. Heute ist dieser New Make natürlich versteuert.

Mit Potcheen bezeichnete man ab 1661 illegal gebrannten irischen Whiskey. Ohne Fasslagerung wurde er meist heimlich getrunken. Heute ist dieser New Make natürlich versteuert.

Details zur Flasche Ändern
7095
Blend-Irish
Irland
Spirit
40%
0.7 l
Originalabfüller
The Un-Chillfiltered Collection
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 11 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Malz:
Kirsche:
Birne:
Banane:
Pflaume:
Malz:
Beeren:
Beeren:
Tropische Früchte:
Kirsche:
Birne:
Banane:
Pflaume:
Tropische Früchte:
Geschmack
Gewürze:
Chili:
Anis:
Chili:
Früchte:
Rauch:
Alkohol:
Früchte:
Alkohol:
Abgang
Früchte:
Alkohol:
Gewürze:
Früchte:
Herb:
Anis:
Alkohol:
Rauch:
Gewürze:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

7
Beschreibungen 11

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Fruchtig und stark.

Geschmack: Scharf mit Noten von Anis und Raki.
Aroma: Fruchtig und stark.

Geschmack: Scharf mit Noten von Anis und Raki.
Aroma: Fruchtig und stark.

Geschmack: Scharf mit Noten von Anis und Raki.
01.08.2014
Aroma: Als wäre man in einen Topf "Uhu-Alleskleber" geplumbst. Im Nachklang dann übertriebene Fruchtaromen - Potpourrie aus Bananen, und anderen exotischen Früchten und Himbeersaft.

Geschmack: Obstler oder so ähnlich. Pelzig und recht bitterlich (Bittermelonen). Dann wiederum diese Fruchtmischung wie im Aroma.

Abgang: Schwache Würze - am ehesten Backgewürze. Eigentümlicher Nachgeschmack. Trocken, aber nicht brennend.

Kommentar: Klar war, dass dies mit Whiskey relativ wenig zu tun hat. Verblüffend ist die Nähe zu einem Himbeergeist. Insgesamt eigentlich nicht zu bewerten, aber zumindest interessant!
24.10.2015
Aroma: super fruchtmix aus zwetschgen, himbeeren, kirschen, birnen und im hintergrund etwas saueres wie zum beispiel buttermilch. Beeren Kirsche Birne

Geschmack: schmeckt tatsächlich wie ein obstler, wobei er dabei nicht sonderlich scharf ist, was hauptsächlich an dem zu niedrigen alkoholgehalt liegen dürfte. normale spirits haben sonst meist um die 50% alkohol.Früchte

Abgang: relativ kurz und bündig; auch hier verbunden mit fruchtsüße und im nachgang minimal bitter.Früchte Herb

Kommentar: ein sehr süffiger und fruchtiger spirit, der sehr wahrscheinlich auf einer obstbrennblase gebrannt wurde. natürlich hat das wenig mit whisky zu tun, aber gerade deshalb ist es eine interessante erfahrung. wenn der mal ein faß von innen sieht, könnte daraus echt ein ganz annehmbarer whisky werden. deshalb 2 sterne von mir.
26.01.2015
Aroma: erst schießen einem Himbeeren entgegen, die sind aber beim dritten Riechen schon weg. Anstatt dessen ganz starker Geruch nach Galiamelone. Dazu eine deutliche Lösungsmittelkomponente, die jeden Bourbon erblassen lässt. Die Intensität der Fruchtaromen ist auch so gewaltig, dass man unwillkürlich an synthetische Aromen denkt, auch wenn Himbeere und Galiamelone voll getroffen sind. Verblüffend, sobald die Synthetik ausgeblendet ist, tatsächlich Malz.

Geschmack: bah, pfui! Allein die Art wie er sich im Mund verteilt ist schon irgendwie unangenehm. Dann undefinierbare Chemie. Aromen undefinierbar. Irgendwie intensiv fruchtig, ohne Früchte. Erinnert an Alkohol um organische Substanzen einzulegen.

Abgang: sobald er geht, lässt er Anis zurück. Wie Pernod. Das geht. Der Abgang ist aber kurz.

Kommentar: das Beste an dem Potcheen ist die Flasche. Die hat was! Wäre mal interessant mit entsprechender Alkoholstärke, denn 40% ist ja nun nicht unbedingt Moonshinetypisch.
19.07.2021
20.07.2021
26.07.2021
11.01.2022