Bushmills Black Bush

Dieser Whiskey lebt vom Volumen und den dunklen Sherryfässern. Wenn man sich einen Whiskey groß und dunkel vorstellt, so kommt dieser der Vorstellung am nächsten. 75% Malt Whiskey Anteil in diesem Blend sprechen für sich!

Bushmills
Irland
Blended Whiskey
1 l

Aroma: Mild, fruchtig, malzig, ein Hauch Sherry.

Geschmack: Vollmundig, fruchtige Malznoten, nussig und süß, Sherry.

Abgang: Abgerundet und malzig.
13.02.2011
mild, Malz, Sherry, trocken-fruchtiger Abgang
06.02.2017
Aroma: Honig, Karamel, etwas getreidig, ein Hauch Kakaopulver und eine leichte, frische, etwas künstliche Note (blumig/fruchtig), insgesamt sehr mild und süß (nix "böse" black)

Geschmack: im Mund ein klein wenig "voller", als die Nase erwarten lässt, rund, süß, süffig, Malz, Karamell, etwas Haselnusscreme und Rosinen

Abgang: kurz bis mittel, Milchschokolade, hier merkt man Eiche, etwas kratzig, trocken

Kommentar: Süßer, süffiger, gefälliger Blend, kommt erfahrungsgemäß bei Einsteigern gut an, 25€/Liter sind OK.
04.12.2021
Frisch entkorkt: L8347IB 01S 10:32. Meine zweite Flasche.
Für die statistisch korrekte Abbildung des ersten Eindruckes nach dem third sip, welcher 3,5 Sternen entspricht
04.12.2021
Frisch entkorkt: L8347IB 01S 10:32. Meine zweite Flasche. Schnell präsent.
Schon beim Nosing deutlich werdend: a) der hohe Malt-Anteil b) die Sherryfässer.
Am Gaumen süffig, schmackhaft und nur im Hintergrund sind die Grain-Anteile zu spüren.
Abgang etwas trockener und würziger werdend, gut mittellang.
Eiche Früchte (reif): Apfel Malz Nüsse Sherry Feige Süße Vanille Karamell Gewürze (diskret)
Insgesamt sehr gelungen und angesichts des PLV empfehlenswert als unkomplizierter evening dram.
Rolandinho trifft meinen Eindruck gut: "Ein charakteristischer Blend, dabei mild und angenehm. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mir ist dieser Blend lieber als so mancher "ausgewogene" Single Malt"
01.02.2022
L8347IB 01S 10:32, 59 Tage nach Entkorkung. Ist insgesamt eine Spur blasser geworden, vor allem der Sherryfass-Anteil heute kaum noch zu spüren. Wurde mit dem third sip interessanter und wieder in Richtung Entkorkungserlebnis gehend

Aroma: Früchte Apfel Banane Nüsse (wenig) Eiche (im Hintergrund)Sherry (kaum noch) Süße Süße Vanille Schokolade (etwas) später auch Malz

Geschmack: für Blend mit 40% erstaunlich vollmundig und kraftvoll. Dabei süffig und unkompliziert. Neben allem, was verrochen wurde, kommt jetzt auch eine leicht pfeffrige, angenehm eingebundene Würzigkeit hinzu. Später meine ich auch etwas von Grain-Bitterkeit zu spüren. Insgesamt ist das Gaumenerlebnis aber das Beste an diesem stuff.

Abgang: knapp mittellang, etwas trockener und herber (leicht bitter) werdend, phasenweise Anklänge an Zartbitterschokolade

Kommentar: Zusammenfassend nach 2 Flaschen: Ein sehr empfehlenswerter irischer Blend mit hervorragendem PLV. Dem Original doch sehr deutlich überlegen. Für mich einer der besten NAS-Blends, der auch mit so manchen 10-12yo-Blends und etlichen blended malts sehr gut mithalten kann.
Auch als preiswerter Bestandteil eines Longdrink/Sour sehr schön.
3,5 Sterne.
siehe auch Marko_I und seine treffende Beurteilung am 6.2.2017. Farewell und slàinte mhath to Marko!
30.06.2016
Aroma: vanille, malz und auch ein wenig sherry.Vanille Malz Sherry

Geschmack: süßlich mit vanille und auch sherryeinflüssen.Süße Vanille Sherry

Abgang: eher kurz mit einer gewissen malzigkeit. im nachgang kommt der grain sehr deutlich durch und es wird ein bißchen bitter.Malz Herb

Kommentar: sehr runder und ehrlicher blended. nicht sehr komplex, dafür umso besser im plv. dafür 3 sternchen.
08.11.2012
17.09.2015
Ein leckerer Bushmills, PLV ok, gut zum feiern und so
Aroma: malzig, Karamell, Honig

Geschmack: leicht würzig, etwas Pfeffer, Ingwer, Karamell, Honig, Gummibärchen

Abgang: etwas trocken, Karamell, leicht herb, Zartbitterschokolade, Haselnuss,

Kommentar: 4 Sterne da sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis! Sehr harmonische Whiskey mit leichter Würze. Gefällt mir recht gut für einen NAS + Blend.