Bushmills 21 Jahre - 1994 Matured in Three Woods

Matured in Oloroso Sherry, Bourbon and Madeira Cask For a Deep Maltiness with hints of Spice.
Triple Distilled. Individually Numbered bottle
Bushmills 21 Jahre lagert in drei verschieden Fässern: zunächst erfolgt die Reifung für 19 Jahre in amerikanisch Bourbon- und spanischen Oloroso Sherryfässern, um dann anschließend zwei Jahre in portugiesischen Madeirafässern nachzureifen

Triple Distilled. Individually Numbered bottle

andere Serie
Madeira Wood Finish
18086/2015

21.07.2018
Aroma: Fruchtige Süße plus Vanille. Der Bourbon-Einfluss ist sehr vanillelastig und eventuell etwas karamelllastig. Schwer zu sagen, ob die Süße eher karamelliger Natur ist oder doch fruchtiger. Ich würde fast sagen, eher Honig. Der Sherry-Einfluss ist recht Sherry-untypisch.

Geschmack: Süß-fruchtig-malzig. Sehr wenig "Eigencharakter". Geprägt von den Primärgeschmäckern, aber recht austauschbar. Soll heißen, es schmeckt irgendwie süß, irgendwie fruchtig und irgendwie malzig, aber was das genau ist, ist für mich nicht lokalisierbar. Am ehesten ist die süße für mich eine wirklich karamellige Honigsüße, aber der Rest...

Abgang: Wird bitter-süß, relativ schwach insgesamt, zurück bleibt stärker werdende Bitterkeit.

Kommentar: Eine Enttäuschung. Auf dem Blatt Papier so eine tolle Kombination. Dann die nur 40% der erste Dämpfer und das Endprodukt geprägt von zu wenig Klarheit. So ist das Gesamterlebnis für mich einfach "nur" Mittelfeld bis leicht überdurchschnittlich, aber nicht herausragend.
29.08.2015
29.08.2015