Bushmills The Steamship Collection

Vor 125 Jahren hatte die SS Bushmills, das brennereieigene Dampfschiff, seine Jungfernfahrt. Die erste Edition aus der gleichnamigen Serie wurde im Gegensatz zu den Standardabfüllungen gänzlich in Sherryfässern gereift.

Vor 125 Jahren hatte die SS Bushmills, das brennereieigene Dampfschiff, seine Jungfernfahrt. Die erste Edition aus der gleichnamigen Serie wurde im Gegensatz zu den Standardabfüllungen gänzlich in Sherryfässern gereift.

Details zur Flasche Ändern
14779
Bushmills
Irland
Single Malt Whiskey
40%
1 l
Originalabfüller
Sherry - Oloroso
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 28 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Sherry:
Sherry:
Honig:
Honig:
Früchte:
Schokolade:
Früchte:
Schokolade:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Karamell:
Vanille:
Nüsse:
Malz:
Vanille:
Kräuter:
Karamell:
Eiche:
Kräuter:
Getrocknete Früchte:
Floral:
Getrocknete Früchte:
Floral:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Orange:
Orange:
Zitrus:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Zitrus:
Geschmack
Süße:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Sherry:
Sherry:
Gewürze:
Gewürze:
Malz:
Malz:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Nüsse:
Eiche:
Schokolade:
Eiche:
Nüsse:
Getrocknete Früchte:
Herb:
Herb:
Vanille:
Dunkle Schokolade:
Vanille:
Dunkle Schokolade:
Honig:
Honig:
Grapefruit:
Tropische Früchte:
Beeren:
Karamell:
Öl:
Chili:
Nelke:
Grüner Apfel:
Feige:
Pfirsich:
Pfirsich:
Grapefruit:
Feige:
Öl:
Chili:
Karamell:
Tropische Früchte:
Zitrus:
Grüner Apfel:
Beeren:
Nelke:
Zitrus:
Abgang
Süße:
Nüsse:
Süße:
Öl:
Öl:
Sherry:
Sherry:
Herb:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Eiche:
Eiche:
Dunkle Schokolade:
Früchte:
Schokolade:
Früchte:
Schokolade:
Gewürze:
Nüsse:
Gewürze:
Honig:
Honig:
Nelke:
Vanille:
Dattel:
Getrocknete Früchte:
Grüner Apfel:
Malz:
Kaffee:
Nelke:
Malz:
Kaffee:
Vanille:
Getrocknete Früchte:
Grüner Apfel:
Dattel:
Zitrus:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

32
Beschreibungen 28

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Würzig und süß mit Trockenfrüchten, Honig und dunkler Schokolade.

Abgang: Lang, süß und weich.
15.04.2017
Aroma: Auf jeden Fall besser als der zuvor "verkostete" Original. ;-)
Erstmal ziemlich flach auf der Brust, der braucht eine Weile, bis überhaupt etwas kommt, dann Süße, Honig, Karamell, Nuss... da ist auch etwas Pappe und was künstliches, Lösungsmittel, aber nur unterschwellig, lange nicht so schlimm wie beim Original und verfliegt mit der Zeit.

Geschmack: mild, süß, cremig, hauptsächlich Nougat, so gut wie keine Schärfe, wirkt erst etwas dünn, nach einer Weile im Mund hat er aber doch gut Geschmacksfülle, Schokolade, Nelken, Nuss, Waldhonig... und auch 'ne leichte Weinbrandnote

Abgang: kurz bis mittel, dunkle Schokolade

Kommentar: Wenn man ihm Zeit lässt und es süß mag, ganz brauchbar und süffig, aber für 70€ pro Liter reicht mir das bei langem nicht, 40, 45 wären für mich OK.
14.02.2018
Aroma: Fein kräuterwürzig (Heidekraut), etwas Honig und Karamell
Geschmack: Zunächst etwas flach und mild, dann aber kraftvoller würzig, nussig werdend.
Abgang: Anhaltend; trocken, dunkle Schokolade
Kommentar:
Eher kräuterlastig, und kräftiger als der 10-jährige. Reicht aber bei Weitem nicht an den, nicht mehr im Markt befindlichen, 16-jährigen heran.
20.05.2021
Aroma: Eine deutliche Sherrynote ist auf Anhieb da; und die besteht nicht etwa aus roten Früchten, wie man es erwarten würde, sondern sie ist viel dunkler; da geht es um dunkle Schokolade, Walnüsse und solche Sachen; später kommen sie dann aber doch noch, die roten Früchte; vor allem meine geliebte Himbeere.

Geschmack: Ich erlebe was Ungewohntes; Whiskys beginnen oft süss und werden dann trockener; hier ist es fast umgekehrt; die süsse Frucht baut sich erst nach und nach auf; insgesamt ein sanftes Gefühl, schliesslich hat er auch nur 40% ABV, vielleicht würden ihm 3% mehr guttun.

Abgang: Auf den mittellangen Abgang hin herber werdend.

Kommentar: In der Nase ein Traum; im Mund dann etwas schwach.
14.12.2022
Aroma: Malz, Honig und Karamel, dahinter dunkjle Früchte Nüsse und Eiche

Geschmack: Sehr mild, es dominieren die Sherryaromen mit dunklen Früchten und vor allem Nüssen, Gewürze und Schokolade

Abgang: Die Eichen- und Sherryaromen mit Nüssen und Schokolade halten noch lange an

Kommentar: Sehr schön gemacht, es dominieren eher die Eichen. und Würzaromen und weniger die Früchte
Tauchhainer
07.01.2022
22.08.2018
Aroma: Früchte Sherry Eiche Rosenwasser Süße Floral Getrocknete Früchte Schokolade

Geschmack: trocken Eiche Sherry Getrocknete Früchte Süße Vanille Karamell Früchte Herb Grüner Apfel Grapefruit Gewürze

Abgang: Sherry Vanille Süße Eiche Getrocknete Früchte Dattel Grüner Apfel Zitrus Herb Gewürze Nelke

Kommentar:
07.11.2021
Chilihead
09.04.2017
AliB
18.12.2016