Cameronbridge 25 Jahre Whic.de

Single Grain Whisky
2019
Anderer Abfüller

20.12.2021
Frisch entkorkt, dominiert zunächst Schwefel, altes Eichenfass und Klebstoff. Mit gaaanz viel Zeit und Reduktion auf 47-48% öffnet er sich dann besser und zeigt sein Gesicht: Alter, guter Single Grain und Sherryfasseinflüsse. Kräftige Würznoten, Eiche und Schwefel mit gewisser Bitterkeit bleiben aber noch - für mich zu deutlich.
Im Vergleich zu etlichen anderen ähnlich alten und mich begeisternden Single Grains aus Einzelfässern von Cambus, Invergordon, North British und Girvan (jeweils unterschiedliche independent bottlers - maximal 15% teurer) doch ein etwas enttäuschender Ersteindruck. Ich hoffe auf Besserung durch Luft in der Flasche.
Fürs erste 3,5 Sterne
20.12.2021
Zur Abbildung der 3,5 Sterne
12.01.2022
22 Tage nach Entkorkung zeigt er jetzt sein volles Potential. Wunderbare Entwicklung zu einem komplexen Sherrymonster, das jetzt gut mit vormals verkosteten ähnlich alten Single Grains mithalten kann. Schwefelnoten sowie die vormals zu ausgeprägten Eichen- und Würznoten haben sich zurückgebildet bzw. sind jetzt gut eingebunden in einen sehr schmackhaften udn tiefgründigen alten Whisky. Verkostet mit viel Zeit und Reduktion auf 48%.
Eiche Beeren Pflaume Ingwer Muskat Zimt Süße Kuchen Getrocknete Früchte Rosine Feige Leder Tabak Rumtopf.
Weitere Details wie bei powerurs.
Für heute redlich verdiente 5 Sterne
06.04.2022
06.04.2022
29.12.2019
Aroma: süßer dunkelfruchtiger Sherry, etwas Schwefel und eine leichte Klebstoffnote (diese verfliegt aber wieder), Zartbitterschokolade, Eiche, später noch etwas Leder; der Alkohol ist kühlend präsent, aber nicht stechend

Geschmack: ölig, sehr süß, dunkles Trockenobst, Sherry, etwas Schwefel, Gewürze, trocken und würzig werdend

Abgang: mittellang bis lang, trocken und würzig, ölig, nussig, zartbittere Eiche, Gewürze, dunkle Beeren, Rumrosinen, Tabak

Kommentar: mein erster Grain, der mir wirklich schmeckt, kann aber auch daran liegen, dass er eine tolle altgereifte Sherrybombe ist; 4,5 Sterne
29.12.2019
27.10.2019