Caol Ila - 2005

Die Cask Strength Reihe von Gordon & MacPhail wird mit Fassstärke abgefüllt, nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Auf jeder Flasche findet man die genauen Daten zum Destillationsjahr, Abfülljahr, Fassnummer und Alkoholgehalt.

Caol Ila
21.02.2005
20.07.2016
Gordon & MacPhail
Cask Strength (G&M)
First Fill Sherry Butts
301521, 301523, 301524 + 301527

Aroma: Rauch und Obstkompott mit Vanille.

Geschmack: Pfeffrig mit Lagerfeuer, Banane und Apfel.

Abgang: Lang und rauchig.
11.06.2017
Aroma: pur: bissig, mineralisch, Jod, pflanzlich bitter, Tomatenkraut, kalter Aschenbecher, nach einiger Zeit ein Hauch Karamell, ein Tropfen Wasser kitzelt etwas mehr Süße raus, darüber stirbt das Aroma nahezu komplett.

Geschmack: kräftig, süß, Karamell, Kandis, erst cremig, dann viel Schärfe, aber nicht sonderlich unangenehm, sondern eher wärmend, der Rauch geht wieder in die herb-bittere Richtung, Tomatenkraut, Aschenbecher (auch hier bringt Wasser nicht wirklich etwas)

Abgang: lang, heiß, pfeffrig, Lakritz, Kräuterbitter, Kaffee

Kommentar: Keine Ahnung. Den verstehe ich nicht. Nicht wirklich schlecht, aber ich weiß auch nicht, was der soll/will. Passt nicht. Ganz schön kantig, Verdünnen bringt nix, Sherryfass merke ich nicht wirklich, ist der nun interessant oder nicht...? Schulterzucken.
Auf keinen Fall "Oh, leckerer fasstarker Islay-Kracher, will ich nochmal!"
65€ sind sicher von den Eckdaten her angemessen, aber ich wüsste wohl auch für 30€ wenig mit dem anzufangen. Wir passen einfach nicht zusammen.
10.01.2017
TheLostKing