Caol Ila 9 Jahre - 2007

Dieser Caol Ila wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Caol Ila
19.12.2007
02.02.2017
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
Hogshead
322298 + 322299

31.12.2017
Aroma: der kitzelt ganz schön in der Nase, man könnte auch etwas mehr als 46% vermuten - trockener Weißwein/Sekt, frische Sägespäne, weißer Pfeffer, etwas Salz, Gras und Zitrone, also kickt gut... der Rauch ist nur leicht aschig, eher frisch, medizinisch, sauber... im Hintergrund kann man eine leichte cremige Süße erahnen, aber dafür möchte ich jetzt nicht wässern, das passt schon irgendwie

bis 5s: Karamell/Milchschokolade
5-10s: die Süße schwindet langsam, Metall und Asche und kommen
10-15s: Süße weg, Metall und Asche dominant, weißer Pfeffer und Sägespäne sagen hallo
+15s: es wird grün und bitter, ich kaue auf der "Ernte" vom Unkrautjäten herum, mit Wodka und Pfeffer

Abgang: lang, Metall, Pfeffer, Unkraut, Wodka

Kommentar: Hm. Blutjunger Islay, weißweinfarben, was erwartet man da, was kann man erwarten, erfüllt er das?
Interessant ist er schon, mal was anderes, die Grünzeugbitterkeit ist ja nicht selten bei jungen, getorften Islays und die Wodka-Geschichte nicht so böse, wie es klingt - ich meine nicht sprittig-brennend-alkoholisch, sondern wirklich der Nachgeschmack, als ob man 'nen Shot Wodka geext hat. Solls ja Leuten gefallen. "Boah, war der guuut!".
Kam auch bei ein paar Mitprobanden ganz gut an, mein Fall ist er nicht, für 55€ schon gar nicht.