Caol Ila 13 Jahre - 2003 Exclusively bottled for Fassstark.de - Inaugural Release

Caol Ila
10.09.2003
20.04.2017
Gordon & MacPhail
Exclusive Casks

21.04.2018
Aroma: pur: weißer Pfeffer, Sägemehl, heißer Reifen... dann Karamell, weiße Schokolade, Honig, ein Spritzer Zitrone, Asche... Zuckerplätzchen, Räucherspeck... schön; Verdünnen muss für mich nicht sein, der passt so, aber es geht, wird etwas milder, verliert nicht, aber gewinnt auch nicht an Aromen... Banane (oder sonst großartig Fruchtnoten) wie einige Andere kann ich nicht finden, dafür ein wenig herbe, trockene Kräuter, die im Laufe der Zeit immer kräftiger werden

Geschmack: auch hier brauche ich kein Wasser - knackig, kräftig, passt, der Rauch ist wieder eher Asche, Speck, diesmal etwas Werkstatt-Putzlappen, ansonsten helle, cremige Süße, mit etwas Salz, mehr Pfeffer und - yeah! - Geleebanane, Milchkaffee... voll und kräftig, cremig-speckig im Mundgefühl... und jetzt sind auch die herben Trockenkräuter wieder da

Abgang: lang, süß, enstprechend der Stärke pfeffrig, warm, erst ölig, schokoladig, dann trockenaer, die Kräuter kommen nochmal, Asche, ein Hauch Lakritz

Kommentar: Lecker, absolut solide, was man halt von den GM-CI so gewohnt ist. Schöner Bourbonfassknacker, 68€ für 13J und Fasstärke passt wie die Faust aufs Auge, würde es nicht bereuen, wenn ich eine Flasche gekauft hätte.
13.12.2017
Schöne, appetitliche Farbe. First Fill Bourbon Cask.
Sehr aromatisch. Leichte Rauchnote, wie man es für Caol Ila kennt. Dahinter die Holznoten, würzig, markant.

Der Antritt kommt verzögert - dann aber heftig!
Eine wohlige Würze füllt den Mund, Nelken, Sauerampfer, grüne Blätter. Der Rauch nimmt sich auch geschmacklich auffallend zurück.

Im Abgang lang, würzig, kräftig.

Sehr gut.
30.05.2017