Caol Ila 12 Jahre

Rein und weißgolden schimmert dieser Malt. Prickelnd frische Salzaromen der See gehen in torfige Rauchigkeit der Insel über. Untrüglich ein Islay-Malt trotz anfänglicher Süße. Angenehmer Biss!

Caol Ila

Aroma: phenolig, leichte Zitrusfrucht, Meeresbrise

Geschmack: rauchig, etwas salzig, Zitrusfrucht

Abgang: lang und warm, der Rauch verblasst langsam

Aroma: Torfrauch, See, feine Noten von Jod und Mandeln, Lakritz, fruchtig

Geschmack: ölig-malzig, leicht medizinisch, rauchig, fruchtig, angenehm scharf, mit einem feinen, salzigen Hauch

Abgang: lange und rauchig, sanfte Aromen von Praline und Mokka kommen mit der Zeit hinzu, zum Schluss hin "fischig" (ist bei mir wirklich so)

Kommentar: Wer nach einer "Light-Ausführung" von Laphroaig, Ardbeg und Co. sucht, HIER wird er fündig! Empfehlenswert für all diejenigen, die sich zum ersten Mal an einen rauchigen Whisky herantrauen.
07.02.2014
27.01.2015
GeorgB.
20.03.2015
Aroma: Rauch und nicht viel mehr. Ist das Blausäure ??? Die Nase spricht mich nicht an - weniger als den Ardbeg 10 und viel weniger als bei dem Lagavullin 16

Geschmack: süßlich, eichenwürze , angenehm

Abgang: nicht so lang , brennt nicht

Kommentar: Wo der goldene Stern herkommt kann ich mir nicht erklären. Finde ihn wenig Komplex und macht auch keine Lust auf mehr. Gar nicht mein Ding. Vielleicht bin ich überfordert ??? Wenn ich den mit einem Lagavulin 16 vergleiche, dann verliert er in jeder Belange.
Durchschnittlicher rauchiger Malt.
Zarkov
05.10.2011
Kommentar: recht rauchig, aber durch fehlende Nebennoten leider etwas zu einfach
10.06.2015
Aroma: anfangs rauchig, dann leichter werdend, fruchtig (Birne), etwas Torf

Geschmack: ölig, leicht, rauchig, trocken, würzig

Abgang: überraschend stark rauchig, torfig, etwas herb, lang

Kommentar: Für einen Islay-Whisky verhältnismäßig leicht und fruchtig im Aroma. Zeigt seinen Charakter erst im Abgang so richtig. Interessante Kombination.
MADNES82
08.11.2016
MADNES82
08.06.2017
Aroma: rauchig Mischung zwischen Lagerfeuer und phenolischem Rauch, frisch mit einer Zitrusnote, Malz , Vanille im Hintergrund, Seeluft

Rauchig, auch die frische zitrusnote , am Ende süßer werdend und etwas würzig . Insgesamt Ärger seidiges fast cremiges Mundgefühl
Abgang: Mittellang ,trocken mit Rauch

Kommentar: schöner ausbalancierter Whisky mit tollem Mundgefühl, nicht sehr vielschichtig aber leicht und immer trinkbar . Gefällt mir gut.