Cherry Ex

Flavoured Whiskys wurden bisher vor allem im amerikanischen und kanadischen Raum produziert. Cherry Ex stammt jedoch von der japanischen Firma Sasanokawa Shuzo. Dafür wurde das Destillat mit Kirscharomen versetzt und mit Yamazakura Whisky verblendet.

19655
Sasanokawa Shuzo
Japan
Blended Whisky

05.07.2018
Aroma: recht frisch, undefiniertes unreifes Obst, Grünzeug (Unkrauthände), so'ne mittlere Durchschnittsblend-Süße, ein bisschen Gammelobstmuff, wirkt in Whiskydimensionen ziemlich unreif; nach Kirsche suche ich im Moment (erster am Abend), vergeblich, aber wenn man ihn nach 2-3 anderen Whiskys trinkt, hat er schon was von Mon Cheri... ich merke gerade, nach einiger Standzeit geht das unreif-grüne zurück, etwas Süße kommt rein - ja, so ein bisschen Weinbrandbohne bis Mon Cheri könnte man sich einbilden, aber sehr deutlich ist es nicht, der leichte Muff ist immer noch da

Geschmack: Billigblend ohne große Fehlnoten, Malzkaramellblabla, etwas süßer als normal (aber weit, weit weg von Likörklebsüße), weich und mild würde ich nicht sagen, für 40% habe ich da ein gutes Brizzeln (oder Stechen?) auf der Zunge, wenn er lange im Mund bleibt, kommt noch etwas Nuss und wieder Weinbrandbohne (kein Mon Cherie, keine Frucht)

Abgang: mittel, erst ein leichtes "Nachbrennen" wie bei Wasser mit sehr viel Kohlensäure, dann hauptsächlich Bitterschokolade

Kommentar: Warum? Was soll das?
Das ist geschmacklich ein Billigblend - nicht der schlechteste, aber mit 23€/0,5 l völlig überpreist. Das "Flavouring" bringt ihn nicht merklich vom Whisky weg und auch nix dolles hinzu (Cherry? Hallo? Echo?), in die Nähe des Likörgebietes kommt er nicht ansatzweise - außer dem Namen fällt mir kein Kaufgrund ein, aber selbst der hereingefallene Kirsch-Fan wird das nur einmal machen.
05.07.2018
Edit: Wie ich mir gerade ergoogelt habe, hat "Cherry" in diesem Fall nichts mit einer Kirsch-Aromatisierung zu tun, sondern begründet sich auf Yamazakura=Bergkirsche (alte Brennerei, deren Whisky enthalten ist) und den für die Region typischen Kirschblüten. Spitzenidee zur Namensgebung. Die spinnen, die Japaner.

Im Endeffekt also "nur" ein teurer Billigblend ohne Extraenttäuschung. ;-)