Clynelish 14 Jahre

Die heutigen Malts von Clynelish sind genauso intensiv, zeigen aber weniger Rauch. Dieser würzige Malt beeindruckt mit Meeresaromen und Salzigkeit. Dezent im Hintergrund halten sich Spuren von Zitrusfrüchten und Honig. Dies ist die erste Originalabfüllung unter dem Arbeitsnamen Hidden Malt des Herstellers.

Clynelish
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

Aroma: Leicht. Kerzenwachs mit etwas Zucker. Floral, aromatisch, getrocknete Blumen am Strand. Gefolgt von braunem Zucker.

Geschmack: Angenehmes Gaumengefühl. Zartölig mit maritimem Charakter.

Abgang: Leichter Salzgeschmack. Trocken mit Eiche.
20.12.2014
süß, blumig, wirkt leicht trotz 46%, erinnert mich an Balblair
WHL
14.08.2019
Kommentar: Würziger, kräuteriger Geselle. Mir aber zu flach und alkoholisch.
10.08.2017
Aroma: ungewöhnlich, tatsächlich etwas leichtes Kerzenwachs (weiße Kerzen), dann ein wenig maritim, ganz zarte Würze, blumige Anklänge, später Früchte, Pflaume

Geschmack: starker Antritt, Orange kommt durch, dann Würze, eine gewisse senfähnliche Schärfe tatsächlich, leichte Süße verbleibt

Abgang: trocken, mittellang, maritime Noten verbleiben

Kommentar: ein unerwartet einzigartiger Malt, bietet viel
27.01.2015
Aroma: geschmeidig, angenehm blumig, lieblich Honig, etwas Vanille?

Geschmack: bei dem angenehmen Aroma erstaunlich alkoholisch. Kräftig mit süßer Komponente. Etwas Eiche. Etwas helle Früchte.

Abgang: lang

Kommentar: Aroma gut, im Geschmack interessant, aber nicht ganz so überzeugend für mich. Ich hab aber noch was in der Flasche und werde daher noch das ein oder andere Mal meine Beschreibung überprüfen...
24.10.2016
Aroma: leicht rauchig. Blumig und etwas salzig. leichte Würze

Geschmack: kräftiger und malziger Antritt. Stark mit etwas Eiche und leichter Süße

Abgang: mittellang bis lang

Kommentar: Schöner Malt. Wunderbares Aroma. Nicht zu einfach aber auch nicht zu komplex.
19.10.2014
VolkerJ
02.03.2016
Aroma: angenehm fruchtig

Geschmack: leicht, weich ohne Rauch, Fruchtaromen

14.08.2015
Sherry, Pfirsiche, ein Hauch von Rauch, wunderbar eingebunden im Hintergrund. Würzugkeit etwa Zimt.

trocken, malzig, Toffee

lang und wärmend, malzig, Bitterkeit von Eiche kommt mit, und errinert an Kaffee

Aroma und Geschmack nicht überwältigend, der komplexe Eichenabgang macht aber einiges wieder wett.
09.06.2015