Clynelish 16 Jahre - 1997

Dieser Clynelish wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Dieser Clynelish wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Details zur Flasche Ändern
7487
Clynelish
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
16 Jahre
29.10.1997
16.01.2014
46%
0.7 l
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
Hogsheads
12373 + 12374
739 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Tholin:

29.09.2014

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
13.04.2016
Aroma: Honigsüße und Karamell, etwas Zitrus und ein leichtes Kribbeln in der Nase (Mineralwasser), etwas erdig-muffig (und ganz leichter Rauch?)

Geschmack: erst Honig und Karamell, dann wird er holziger, etwas Pfeffer, gezuckerter Kaffee, Erde, schmutziger Rauch, insgesamt ziemlich trocken im Mund

Abgang: mittellang, Pfeffer, Nuss und eine leicht künstliche Note (evt. was andere als Wachs empfinden?)

Kommentar: Ordentlicher Whisky für faire ~43€, wie bei dieser Serie gewohnt. Kein rundgelutschter Zungenschmeichler, sondern eher ruppig, "dreckig".
29.09.2014
02.05.2016
Aroma:
Also der ist in der Nase tatsächlich so ein bisschen, als hätte man mit Feuersteinen Funken geschlagen, so ein schwach korditartiger Geruch ist da, der mich übrigens sehr an den Springbank 10J erinnert. Wenig wachsartig, eher "kantig".


Geschmack:
Geschmack ist ähnlich kräftig, prickelt sofort an der Zungenspitze, ist zwar sehr elegant fließend und mildere Noten mit sich bringend, schlägt dann aber fast brutal zu, das "dreckige" und eichige kommt stark durch. Anders sieht es mit etwas Wasserzugabe aus: interessant, da kommen dann etwas lieblichere Aromen auf.

Abgang:
Vergleichsweise kurz und nicht mehr so scharf.

Kommentar:
Gefällt mir mit ein paar Tropfen H2O richtig gut. Dannt wird das dann überhaupt wieder ein Clynelish.

Geschmack:

Abgang:

Kommentar:
1014481
01.09.2014