Clynelish 22 Jahre - 1996

Clynelish
28.06.1996
27.08.2018
Signatory Vintage
Cask Strength Collection (Sign.)
Sherry Refill
6521 (part)

18.11.2021
18.11.2021
viele getrocknete Früchte, eine leichte Schwefelnote habe ich, gefolgt von einem intensiven Fruchtkorb voller dunkler Beeren, Schokolade und Karamell folgen, leicht würzige Eiche, Möbelpolitur, Bienenwachs, am Ende leicht Leder und etwas herb. Der Alkohol ist kaum wahrnehmbar

kräftiger Sherry Antritt mir vielen getrockneten Früchten, auch wieder die Beeren aus der Nase, Schokolade, Honig, würzige Eiche Noten, ganz leicht säuerliche Noten, Möbelpolitur, später ölig werdend

süß im Angang mit viel Honig, Vanille und Karamell, würzige Eiche, etwas säuerlich, sehr Aromatisch

wunderbar komplexer Malt. Sehr Aromatisch und vielschichtig in der Nase. Sehr süffig und der Alkohol ist wunderbar eingebunden. Gefällt mir sehr gut
25.01.2019
Aroma: Mein erster Gedanke geht an gebrannte Mandeln vom Jahrmarkt, intensive Röstaromen, dunkle Schokolade, tiefrote Waldbeeren, Brombeere, Kirsche, Pfirsich, Johannisbeere, Orangenabrieb, die Schwefelnote wird lediglich angedeutet und wirkt wie der ausklingende Duft eines abgebrannten Streichholzes.
Tapetenwechsel in Richtung nussige Aromatik die mit Amarettini beginnt und durch Muskatnuss abgerundet wird. Mit der Zeit kommt setzt sich eine modrige Sherrynote durch die den Whisky nochmal aufwertet und die Vorfreude auf den ersten Schluck nochmals steigert

Geschmack: Sehr trocken und fruchtig, Pfefferschärfe, je länger er im Mund ist umso süßer wird er, überreife Birne, Fruchtkompott, Vanillesoße.
Die Muskatnuss ist auch da, dann wieder fruchtig-süß wie der erste Biss in eine dunkle Kirsche.
Der zweite Schluck ist öliger, cremiger mit intensivem Waldhonig, von modrigkeit und Schwefel keine Spur, finde ihn sehr gefällig und Ended relativ unspektakulär in einen fruchtig-bitteren Abgang mit Espresso und Orangenabrieb

Abgang: Lang

Kommentar: Schöner Whisky, keine Frage. Die Nase ist für mich klar vorne, am Gaumen eher unprätentiös, fast gar süffig, viele zu lieb eigentlich und gerade da verpufft der Clynelish.
Der Abgang könnte einen tick länger und für meine Begriffe etwas intensiver sein. Die Flasche leert sich viel zu rapide. Auch ein Anzeichen dafür, dass er leicht zu durchschauen ist und einen zu wenig fordert
19.11.2019
09.11.2019