Clynelish - 1992

1992
2007
Distillers Edition (Diageo)
Sherry - Oloroso

Aroma: Füllig. Deutlicher Sherry, angenehm süß und fruchtig mit Nuancen von getrockneten Trauben, Aprikosen, Orangenschalen und Nüssen sowie etwas Schokolade.

Geschmack: Trockenfrüchte wie Korinthen, Haselnüsse und Macadamianüsse gepaart mit einer salzigen Brise und einer wunderbaren Cremigkeit.

Abgang: Leichte Trockenheit und Sherry mit einem Hauch Jod und Nüssen.
28.06.2015
Aroma: Leicht frische Fruchtigkeit, Rosinen, wenig Sherry, eher ein Anklang von Kerzenwachs
Geschmack: Süß und fruchtig , leichte Salzigkeit ...
Abgang: Lang, trocken, nussig
Nicht schlecht, aber da hat die Nachreifung im Sherryfass wohl doch nicht so viel gebracht ... - Im Nachklang dann aber doch anhaltender und angenehmer als erwartet.
Schlaubi63
24.10.2021
Schlaubi63
15.11.2021
Aroma: Sherry Süße Früchte

Geschmack: Sherry Süße Früchte Dunkle Schokolade

Abgang: Dunkle Schokolade Süße Sherry

20.03.2022
Aroma: Noch eines von den guten alten Sherryfässern – das freut meine Nase. Schöne Sherrynoten mit Blutorangen und eine Mixtur von Litschi und Grapefruit. Und nun kommt die Himbeere durch – feiner Saft aus frischen Waldhimbeeren. Genial. (25)
Geschmack: Der Start ist kräftig und ziemlich würzig bis pfeffrig. Dann wird’s ruhiger, wachsiger, öliger und die Orange zeigt sich erneut. Die Himbeeren mutieren zu Erdbeeren und wieder zurück. Ich bin baff. Eichentannine umspielen das Ganze. (23)
Abgang: Schade, dass der Abgang nur mittellang ausfällt. Ein leicht würziger Schluss beendet mein Hochgefühl. Ein Mini-Honigtouch und ganz kurz nochmal die Beeren. (21)
Kommentar: Der Füllstand meiner damals gekauften Flasche ist schon sehr niedrig und das nicht ohne Grund. Ich werde sie nicht austrinken! Das bleibt mein persönlicher Schatz und Genuss – irgendwann mal wieder. Hey Leute, so sollte Sherrywhisky sein! Mein Glas ist leer und noch immer wabern Himbeerdüfte nach oben und betören meine Sinne. (23)
92/100
typische Clynelish-Wachsigkeit, erstaunlich wenig Sherry, Ingwer, Zitrus, dann kommen Malz, Honigmelone und Gebäck

würzig, baut langsam Schärfe auf, leichte Frucht als Kontrast und auch etwas Rauch

mittel, fruchtiger Sherry hinter einer milden Würze, kaum Bitterkeit

ergänzt den normalen 14er lediglich um eine leicht fruchtige Note, insgesamt gut 4/5
X_dwhisky
14.07.2016