Clynelish 14 Jahre

Die heutigen Malts von Clynelish sind genauso intensiv, zeigen aber weniger Rauch. Dieser würzige Malt beeindruckt mit Meeresaromen und Salzigkeit. Dezent im Hintergrund halten sich Spuren von Zitrusfrüchten und Honig. Dies ist die erste Originalabfüllung unter dem Arbeitsnamen Hidden Malt des Herstellers.

Clynelish
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Erdbeere:

Aroma: Leicht. Kerzenwachs mit etwas Zucker. Floral, aromatisch, getrocknete Blumen am Strand. Gefolgt von braunem Zucker.

Geschmack: Angenehmes Gaumengefühl. Zartölig mit maritimem Charakter.

Abgang: Leichter Salzgeschmack. Trocken mit Eiche.
13.02.2011
blumig-fruchtig > frisch, salzig-maritim
24.06.2015
Aroma: Kerzenwachs, gefolgt von Blumigkeit
Geschmack: Zart ölig /süß, leicht salzig
Abgang: leicht trocken mit Eiche
24.01.2016
Ist schon länger auf meiner Warteliste. Ich freue mich schon...

Farbe goldbraun, fast ein rötlicher Schimmer.

Der riecht nicht wie ein Allerweltswhisky, hat irgendwie etwas Besonderes. Ganz weich und fruchtig, auf Anhieb etwas Vanille, süßes Eichenfass. Etwas Rauch soll lt. Etikett drin sein, den rieche ich nicht.

Ein erster Schluck verstärkt meinen positiven Eindruck. Im Geschmack etwas würziger, da kommt etwas Nelke, Wacholder. Mann, der Duft ist großartig.

Langer, würziger Abgang.

Klasse Malt!
19.04.2016
Aroma: Apfel, Birne, süß

Geschmack: süß, Sherry, Salz und erdig

Abgang: mittel

23.11.2015
Aroma: Eher leicht, Oloroso typische Nase, dazu süße Äpfel, etwas Nektarine, Heidekraut und etwas Seeluft.

Geschmack: Fruchtig süß, Nektarinen, etwas Honig und nur eine leichte Würze mit ein paar Nüssen.

Abgang: Süß und herb gleichermaßen, eine leichte Würze mit holzigen Aromen die entfernt an starken Kaffee erinnern, dahinter bleibt eine Honigsüße mit etwas Menthol lange erhalten.

Kommentar: Solide Handwerkskunst, ohne dabei aufregend zu sein. 3,5 Sterne aufgerundet.
27.05.2018
Aroma: fruchtige Süße, würziges Malz, Saftorangen, Bienenwachs, maritime Noten
Geschmack: starker würziger Antritt, sofort pfeffrige Schärfe, Birne, Orangen, salzige Seeluft, würzige Eiche - mit etwas Wasser: weicher und fruchtiger
Abgang: mittellang würzig, wenig Süße, leicht trocken werdend - Eichenwürze, Milchschokolade, maritime Noten bleiben zurück
Kommentar: eine sehr schöne Bourbon-Reifung, leicht maritim mit sehr komplexen Fruchtnoten, sehr gutes PLV - mein Fazit: 4,0 Sterne
29.03.2018
Aroma: anders, leichte Wachsigkeit, florale Noten, spät leichte Zitrusfrüchte, etwas malzig; leicht maritim, helle Frucht;

Geschmack: fruchtiger Antritt, Zitrusfrucht, etwas Schärfe, prickelnd, weich werdend, dann leichte See

Abgang: mittellang, fruchtig, wärmend, süß, Blutorangen, Milchschokolade

Kommentar: toll anderer Malt, eigen und voll
25.03.2015
Aroma: hammergeil, süßer Kerzenwachs, leicht parfümiert mit einer interessanten Seenote, diese liefert aber keinen schweren Tang oder Brackwasser sondern ist leicht wie ein leichter Küstenwind, leichte frische Meeresaromen, alles in allem sehr stimmig

Geschmack: süßer Malz wieder mit der wachsigen Note verbunden, sehr ausgewogen und Rund, er zergeht förmlich auf der Zunge

Abgang: mittel, ganz allmählich kommen die Gewürze unter der Süße hervor

Kommentar: Für mich der beste Standard, trotz dessen das er keinen übermäßigen Rauch oder Sherry hat nicht langweilig, knappe 5 Punkte
25.04.2015
interessant, verhaltene Süße, eher würziges Meeresaroma, Kräuter, Zitronen, dann salzig mit minimalem Rauch

malzig, vollmundig und kräftig, trocken

eine Spur von Rauch, dann süß, deutlich würzige Eiche, mittellang

mal was anderes, hat Ecken und Kanten, gut 4/5