Clynelish 14 Jahre

Die heutigen Malts von Clynelish sind genauso intensiv, zeigen aber weniger Rauch. Dieser würzige Malt beeindruckt mit Meeresaromen und Salzigkeit. Dezent im Hintergrund halten sich Spuren von Zitrusfrüchten und Honig. Dies ist die erste Originalabfüllung unter dem Arbeitsnamen Hidden Malt des Herstellers.

Clynelish
Kiwi:
Erdbeere:

Aroma: Leicht. Kerzenwachs mit etwas Zucker. Floral, aromatisch, getrocknete Blumen am Strand. Gefolgt von braunem Zucker.

Geschmack: Angenehmes Gaumengefühl. Zartölig mit maritimem Charakter.

Abgang: Leichter Salzgeschmack. Trocken mit Eiche.
13.02.2011
blumig-fruchtig > frisch, salzig-maritim
24.06.2015
Aroma: Kerzenwachs, gefolgt von Blumigkeit
Geschmack: Zart ölig /süß, leicht salzig
Abgang: leicht trocken mit Eiche
24.01.2016
Ist schon länger auf meiner Warteliste. Ich freue mich schon...

Farbe goldbraun, fast ein rötlicher Schimmer.

Der riecht nicht wie ein Allerweltswhisky, hat irgendwie etwas Besonderes. Ganz weich und fruchtig, auf Anhieb etwas Vanille, süßes Eichenfass. Etwas Rauch soll lt. Etikett drin sein, den rieche ich nicht.

Ein erster Schluck verstärkt meinen positiven Eindruck. Im Geschmack etwas würziger, da kommt etwas Nelke, Wacholder. Mann, der Duft ist großartig.

Langer, würziger Abgang.

Klasse Malt!
10.04.2021
Aroma: Wachs SüßeFrüchteZitrusMaritime Noten Frische Grüner Apfel kühle Meeresbrise

Geschmack: SüßeFrüchteGewürzeEicheZitrusRauch

Abgang: GewürzeEicheFrüchteZitrusSüße

30.03.2021
Aroma: frisch, FloralHonig Bienenwachs, SüßeMaritime NotenLimette

Geschmack: Bienenwachs, HonigGewürzeÖlKräuterMaritime Noten

Abgang: HonigGewürzeKräuterSalzZitronenschale

Kommentar: Der kommt unheimlich leicht und frisch daher ,aber durchaus komplex. Alles ist sehr rund und ausgewogen. Toll finde ich diese Bienenwachsnote mit Honig. Ein toller Standardmalt !
11.06.2020
Aroma: Maritim: Nordseestrand, Muschelkalk, Seegras; Fruchtsalat aus hellen, herb-säuerlichen Früchten; Bienenwachs.

Geschmack: Würzig und herb-süß; samtige Eichentannine, Bienenwachs; Olivenbrot; ein wenig kandierter Ingwer, Orangenzesten und getrocknete Apfelscheiben.

Abgang: Mittellang, sehr harmonisch; die würzige Seite tritt stärker hervor.

Kommentar: Einer der besten Standard-Single Malts. Vier Sterne (von 5).
29.03.2018
Aroma: anders, leichte Wachsigkeit, florale Noten, spät leichte Zitrusfrüchte, etwas malzig; leicht maritim, helle Frucht;

Geschmack: fruchtiger Antritt, Zitrusfrucht, etwas Schärfe, prickelnd, weich werdend, dann leichte See

Abgang: mittellang, fruchtig, wärmend, süß, Blutorangen, Milchschokolade

Kommentar: toll anderer Malt, eigen und voll
Aroma: fruchtige Süße, würziges Malz, Saftorangen, Bienenwachs, maritime Noten
Geschmack: starker würziger Antritt, sofort pfeffrige Schärfe, Birne, Orangen, salzige Seeluft, würzige Eiche - mit etwas Wasser: weicher und fruchtiger
Abgang: mittellang würzig, wenig Süße, leicht trocken werdend - Eichenwürze, Milchschokolade, maritime Noten bleiben zurück
Kommentar: eine sehr schöne Bourbon-Reifung, leicht maritim mit sehr komplexen Fruchtnoten, sehr gutes PLV - mein Fazit: 4,0 Sterne
19.04.2016
Aroma: Apfel, Birne, süß