Coillmor 8 Jahre - 2011 Großes Gewächs

Coillmór (gälisch) bedeutet übersetzt: coill = Wald, mór = groß. Bad Kötzing liegt inmitten des Bayrischen Waldes, dem grünen Dach Europas - so bekam der Coillmór seinen Namen. Seine Premiere feierte dieser außergewöhnliche Whisky im März 2009.Diese Einzelfassabfüllung reifte für etwa achteinhalb Jahre in einem Spätburgunder Rotweinfass. Großes Gewächs bedeutet dabei, dass es sich um die höchste Klassifikationsstufe für trockene Weine aus dem jeweiligen Weingut handelt. Limitiert auf 405 Flaschen!

Liebl
2011
2020
Spätburgunder Rotweinfass

Philipp
08.01.2022
Nase:
Interessant und angenehm, nach Tabak und altem Weinfass ? Die üblichen Sherry gerüche konnte ich nicht feststellen aber durchaus ein eigener und interessanter Geruch.

Für mich leider überhaupt nichts, da er ziemlich genau nach dem schmeckt was man riecht. Allerding Habe ich nichts von der üblichen Eichen oder Sherry Noten geschmeckt. Nur nach dem die Tabak/Weinfass Note nachlässt, kommt etwas "Obstler" Charakter durch. Vielleicht einen hauch Honig? Ich könnte mir vorstellen das er was für Leute die Pfeife rauchen ist.

Lang mit starker Weinfass und leichter Tabak Note.

Zu mir :
Das soll nur eine Hilfestellung sein. Ich bin bei weitem kein Feinschmecker. Allerdings würde ich mich nicht als blutigen Anfänger beschreiben.

Fazit:

Ich hätte gern unsere Bayrische Brennerei unterstütz und gut bewertet aber dieser Tropfen trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Da hätte ich mir wohl lieber den Coillmor Bavaria x Toscana bestellen sollen.
Zacharias Zlantsch
30.01.2022
Aroma: Feuchte Schutzbunkerwände, Sägespäne mit Essiggurkenwasser, langjährig gebrauchter Tabakledersack

Geschmack: Alter Tabak, Leder, schlecht gealterte Früchte

Abgang: Zu Langsam

Kommentar: ?? Achtung ?? Dies ist keine Bewertung im klassischen Sinne sondern eine Warnung. Die deutsche Whiskyindustrie zu unterstützen ist eine gute Sache aber leider nicht mit dieser schrecklichen Flasche. Nach über 100 Whisky die ich kennen und schätzen lernen durfte ist dies wirklich das destillierte Grauen. Lg