Compass Box Hedonism, The Muse

HEDONISM, THE MUSE combines this single cask with other rare and remarkable grain whiskies of varying ages from four distilleries to create something we believe is utterly hallmarks of our classic HEDONISM, with even greater depth and intensity.

Blend-Scotch
Schottland
Grain Whisky
02.2018
Compass Box

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

03.01.2021
Aroma (unverdünnt): Auch nach so vielen Jahren Whisky trinken, tue ich mich immer noch schwer, Grains näher zu definieren (geschweige denn ein Alter abzuschätzen). Geht auf jeden Fall in eine Weizen/Mais Richtung. Die Getreidenote ist nicht scharf, sondern wird abgemildert durch süßliche Anklänge von Vanille und Kandiszucker.

Aroma (verdünnt auf ca. 45%): Die Getreidenote ist dominanter, als zuvor. Nach dem ersten Schluck finde ich nun auch die Säuerlichkeit, die ich im Geschmack hatte. Auf jeden Fall vielschichtig, so dass man immer wieder neue Eindrücke erhält, je länger man daran riecht.

Geschmack (verdünnt auf ca. 45%): Etwas sauer, würzig in Richtung Gebäck (Zimt oder Anis) oder Kräutertee.

Abgang (verdünnt auf ca. 45%): Geht langsam und lange über in eine leckere süß-bittere Würze, die sich langsam den Rachen runter zieht.

Kommentar: Irgendwie sehr treffen, was ich erwartet habe. Echt lecker, aber viel zu überteuert. Zugegeben, ich habe kaum Vergleichswerte, welchen objektiven Aufwand man betreiben muss, um so ein Geschmacksprofil zu kreieren (und welches Alter man dafür benötigt), aber subjektiv ist diese Preisklasse einfach viel zu hoch, wenn ich an Scotch in der Preisklasse denke.

23.11.2021
23.11.2021