Connemara Original

Der Connemara ist einer der ganz wenigen rauchigen irischen Single Malt Whiskeys. Kein anderer irischer Whiskey vereint kräftigen Torfrauch mit süßen Früchten und Vanille so harmonisch wie Connemara. Mit verbundenen Augen würde man sich auf die benachbarten schottischen Inseln versetzt fühlen.

Kilbeggan
Irland

13.12.2018
27.01.2015
05.07.2016
Aroma: Als erstes schlägt einem der aromatisch, torfige Rauch in die Nase, anschließend Kräuter, Gewürze, Heidehonig, Vanille und ganz minimal Karamell, ganz dezent eine leichte alkoholische Note zum Schluss

Geschmack: intensiver Torfrauch, süß, Heidehonig, Pflaume, leichte Karamell Note ganz zum Schluss

Abgang: mega lang anhaltender Rauchgeschmack, die Süße ist sehr schnell verschwunden, keine Bitterkeit, kein Alkohol

Kommentar: Das ist unser erster irischer single Malt mit Rauch. Meine Frau ist begeistert, und ich auch. Wir sind beide Nichtraucher und trotzdem sehr von der Rauchigkeit und Milde angetan. Eine tolle Komposition!
Das PLV ist exzellent

Ein Whiskey zum täglichen Genuss, volle 5 Points

Das PLV ist exzellent

Ein Whiskey zum täglichen Genuss, volle 5 Points
BlackSpirit
15.11.2015
Aroma: Zunächst angenehmer Torfrauch, der schnell schwächer wird und zuletzt noch leicht und angenehm neben den anderen Aromen steht, danach Würze, vielleicht Heidekraut, ein wenig Honig und leichte Zitrusnoten
Geschmack: auf Anhieb süß und würzig, voller Geschmack, etwas ölig, breitet sich angenehm aus
Abgang: angenehm, leicht würzig, minimal rauchig
Kommentar: Einer meiner Favoriten. Ein typischer, weicher Ire mit der Besonderheit des Rauchs, der diesem Malt einen überzeugenden Charakter gibt.
29.07.2020
Obelix
12.01.2015
Kommentar: leichter angenehmer Raucher - sollte man mal probieren.
JB747
20.05.2019
Aroma: Apfel, Süßlich, Frisch, Sahne, Karamell und etwas Torf

Geschmack: leicht Torfig, Sahnig, etwas süße und bisschen Pfeffer

Abgang: Mittellang, Torf, etwas Metallisch

07.02.2016
Aroma: Torfrauch (Richtung Lagerfeuer), Heidekraut, leicht malzig, leichte Eiche, Walnuss, helle Früchte, Süße im Hintergrund

Geschmack: Rauch dominiert (aber nicht zu stark), leicht würzig, fruchtig, seidig-leicht, etwas nussig

Abgang: relativ kurz, Prickeln auf der Zunge, wenig Würze, Rauch bleibt

Kommentar: Süffig-leichter Ire mit angenehme leichter Torf-Note.