Connemara Original

Der Connemara ist einer der ganz wenigen rauchigen irischen Single Malt Whiskeys. Kein anderer irischer Whiskey vereint kräftigen Torfrauch mit süßen Früchten und Vanille so harmonisch wie Connemara. Mit verbundenen Augen würde man sich auf die benachbarten schottischen Inseln versetzt fühlen.

• Geschenkpackung inkl. Tumbler mit Schriftzug.

• Geschenkpackung inkl. Tumbler mit Schriftzug.
Cooley
Irland
Single Malt Whiskey
Farbstoff - Mit

01.02.2018
Aroma: rauchig, leicht speckig, kräuterig, holzig, nicht wirklich süß

Geschmack: süßer cremiger Antritt, Malz, leichte Frucht und kräftiger "neutraler" Rauch (also weder phenolisch noch richtig holzig, eher trocken)

Abgang: mittel (4/10)

Kommentar: Er ist etwas eindimensional, aber bei nicht einmal 25 € seh ich das nicht so eng.
25.06.2016
Aroma süß, dezenter Rauch, Früchtekuchen, Apfelsaft

Geschmack: Nussig, pfeffrig, Vanille, Torfrauch

Abgang: Mittellang

Kommentar: All Day Dram. Hat bei mir 3,5 Sterne.
11.12.2018
Aroma: Weich mit einem Hauch von Aprikosenmarmelade und einer leichten Rauchnote. Sehr zurückahnend kann man Honig und Eiche erahnen.

Geschmack: Salzig mit feinem, frisch gestochenen Torfaroma. Leicht holzige Anklänge die von einem subtilen Hauch von Vanille begleitet werden.

Abgang: Schöner Torf belegt den Gaumen, in Länge und seiner Wärme angenehm.

13.12.2018
29.07.2020
27.01.2015
05.07.2016
Aroma: Als erstes schlägt einem der aromatisch, torfige Rauch in die Nase, anschließend Kräuter, Gewürze, Heidehonig, Vanille und ganz minimal Karamell, ganz dezent eine leichte alkoholische Note zum Schluss

Geschmack: intensiver Torfrauch, süß, Heidehonig, Pflaume, leichte Karamell Note ganz zum Schluss

Abgang: mega lang anhaltender Rauchgeschmack, die Süße ist sehr schnell verschwunden, keine Bitterkeit, kein Alkohol

Kommentar: Das ist unser erster irischer single Malt mit Rauch. Meine Frau ist begeistert, und ich auch. Wir sind beide Nichtraucher und trotzdem sehr von der Rauchigkeit und Milde angetan. Eine tolle Komposition!
Das PLV ist exzellent

Ein Whiskey zum täglichen Genuss, volle 5 Points

Das PLV ist exzellent

Ein Whiskey zum täglichen Genuss, volle 5 Points
BlackSpirit
15.11.2015
Aroma: Zunächst angenehmer Torfrauch, der schnell schwächer wird und zuletzt noch leicht und angenehm neben den anderen Aromen steht, danach Würze, vielleicht Heidekraut, ein wenig Honig und leichte Zitrusnoten
Geschmack: auf Anhieb süß und würzig, voller Geschmack, etwas ölig, breitet sich angenehm aus
Abgang: angenehm, leicht würzig, minimal rauchig
Kommentar: Einer meiner Favoriten. Ein typischer, weicher Ire mit der Besonderheit des Rauchs, der diesem Malt einen überzeugenden Charakter gibt.