Cotswolds Peated Cask

Für den englischen Cotswolds Peated Cask verwendete man ausschließlich lokal angebaute Gerste, die nicht über Torfrauch getrocknet wurde. Nach der Destillation reifte der Single Malt in Quarter Casks, die zuvor stark rauchigen Whisky von der Insel Islay enthielten. Anschließend wurde der Cotswolds in Fassstärke abgefüllt, wodurch er sich trotz des nicht rauchigen Rohbrands besonders rauchig und zugleich fruchtig zeigt. Limitiert auf 2.950 Flaschen!

Cotswolds
England
Quarter Casks

Aroma: Reichhaltig mit Torfrauch und Früchten.
Fasstyp: Quarter Casks
13.11.2020
Beim Tasting der Standard Abfüllung im Cotswolds Distillery Shop in Bourton-on-the-Water hatte ich noch Bedenken, eine ganze Flasche zu kaufen. Dann habe ich diese Abfüllung von meiner Frau geschenkt bekommen und ich muss gestehen: Es ist eine Offenbarung. Als Fan von rauchigen Whiskys finde ich hier die Kombination aus süßen Aromen und ganz leichter Rauchigkeit mit ein bisschen Schwefel äußerst spannend. Der Malt selbst ist ja nicht getorft, er lag nur in "getorften" Islay Casks. Mit etwas Wasser sind die Aromen in der Nase deutlich kräftiger zu vernehmen. Auf der Zunge ist dieser Malt selbst pur sehr gut zu genießen, da der Alkohol wunderbar eingebunden ist. Dieser Malt erhält von mir 5 Sterne.