Cragganmore 12 Jahre - 2008 Distillers Edition

Diese Abfüllung des Cragganmore gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland. Der Single Malt durfte für mindestens 3 Monate in Portweinfässern nachreifen. Die vier Siegel auf jeder Flasche geben Auskunft über die Abfüllung. Das erste Siegel zeigt das Symbol der Brennerei, die berühmte, flache Brennblase und die Eisenbahn, die wichtig für den Transport der Rohstoffe zur Brennerei war. Das zweite Siegel steht für das Gründungsjahr der Brennerei, 1869. Das Dritte für den verwendeten Fasstyp Portwein und das letzte Siegel zeigt die Initialen des verantwortlichen Brennmeisters.

Cragganmore
2008
2020
Distillers Edition (Diageo)
Port

28.01.2021
Aroma: der normale 12-jaehrige Cragganmore ist dafür bekannt, dass er ein sehr malziges Aroma zeigt; das spürt man beim Distillers Edition natürlich auch, aber nicht so intensiv, weil die Lagerung in Portweinfaessern ihm eine sehr intensiv fruchtige Note verleiht, die alles andere weitgehend unterdrückt; das sind so tolle Himbeeren und Erdbeeren, wie es die Portwein-Reifung meist hervorruft

Geschmack: kommt extrem weich und seidig auf die Zunge und entwickelt dann eine extrem suess-fruchtige Note; würde ich nicht wissen, dass ich Whisky trinke, würde ich behaupten es wär ein Himbeersaft

Abgang: diese enorme Süße dominiert dann auch den mittellangen Abgang
07.04.2021
Aroma: Gras, feuchter Waldboden, etwas Malzsüße mit Eiche. Dahinter eine milchige Süße mit Früchten und würziger Zwetschge / Pflaume.

Geschmack: Ausgewogen und vielschichtig mit Weinnoten und Gewürzen. Dahinter Malz, Eiche und Frucht.

Abgang: Mittellang, weich & eher trocken mit Eiche und etwas herbe Noten.

Kommentar: Früchte Süße Gewürze Malz Gras Eiche Herb

Der Cragganmore 12 Jahre Distillers Edition wird durch die Nachreifung in Portweinfässer veredelt. Süßer und komplexer, eine Reise in die Vielfalt der Aromen und Geschmäcker. Dabei behält er stets die Grundzüge des Cragganmore 12 Jahre bei. Genau so muss für mich eine Distillers Editionen sein. Am Ende ein kleiner Hinweis zum Port Finish. Dies wirkt hier nicht so dominant - insgesamt hatte ich bisher selten so ein seidig und mildes Port Finish im Glas, toll und genau deshalb für mich 4 Sterne. Wer etwas mehr Kraft und Intensität wünscht greift eher zum Glenmorangie Quinta Ruban.