Cragganmore 12 Jahre

Dies ist die Standardabfüllung der Brennerei

Diese Flasche wird sowohl einzeln als auch als Bestandteil des Clasic Malts Mischkarton verkauft.

Dies ist die Standardabfüllung der Brennerei

SpemSuccessusAlit
08.02.2018
Nosing: Tropische FrüchteZitroneVanille fruitcake

Taste: EicheGrüner Apfel

Finish: medium slightly watery, fruity

Comment: 3.5/5
Obiscott
29.09.2017
Nosing:
FloralHonigSchokoladeZitrone
Taste:
KaramellVanilleZitrone very very nice -
Finish:
grows from sweet to dry and lingering.
Comment:
Really like it. Always keep on hand. Very very approachable and easy to enjoy.
smets
22.09.2017
Kenny_Hollemans
29.07.2017
Gerd
04.09.2017
Kommentar: Wunderbar ausgewogen, kein Blender, einfach ein guter Malt.
Floyd88
17.08.2017
Kommentar: Für mich als Whisky-Neuling eine sehr angenehme Erfahrung! Sehr leicht, sehr rund und auch für ungeübte Whiskytrinker eine sehr gute Empfehlung. Den werde ich auf jeden Fall nachordern!
Agerskov
27.08.2017
Nosing: HonigBeerenKaramellNüsseEicheKräuterGrapefruitLederHeuZitroneSchinken

Taste: MalzSchokoladeBeerenSüßeHeideTabakSalz

Finish: MalzHaselnüssePfefferLagerfeuerHonig

Comment: Quite hard to pick out the tasting notes on this one. Depending on what you eaten or been drinking before this one, it may have a smell/taste like fresh meat.
Daniel
28.11.2017
Color: quite natural gold (even though, it's not natural)
Nose: Sherry, vanilla, raisins, new wood, leather, prunes. Reminds me Aberlour Double Cask 12 yo a little bit… but in this case, I feel a bit of smokiness, which surprises me. The aroma is beautiful 23/25
Palate: Leather, chocolate, butterscotch, Sherry, coffee, a pinch of smoke. Very subtle, typical Speysider. 22/25
Finish: bitter chocolate, semi-dry wine, yeasty, a little short, watery and slightly metallic 20/25
Balance: Sensational! Nose and the Palate are great, but the finish is a bit disappointing. However, it's the first time I met a Speyside Whisky with a little shadow of a peatiness. Very, very interesting. 23/25
I had a great expectations about this Whisky. I am not disappointed. I’m looking forward to trying other Speyside Whiskies. I fully recommend
Overall 88/100

...............Deutsch...............
Farbe: eher natürliches Gold (obwohl es nicht natürlich ist)
Nase: Sherry, Vanille, Rosinen, neues Holz, Leder, getrocknete Pflaumen. Er erinnert mir Aberlour Double Cask 12 Jahre alt... aber in diesem Fall merkt man ein bisschen Rauch, was mich überrascht. Das Aroma ist sehr schön 23/25
Körper: Leder, Schokolade, Karamell-Sahnesoße, Sherry, Kaffee, eine Prise Rauch. Sehr subtiler, typischer Speysider. 22/25
Finish: Bitterschokolade, halbtrockener Wein, Hefe, ein bisschen zu kurz, wässrig und leicht metallisch 20/25
Balance: Sensationell! Nase und Gaumen sind großartig, aber das Finish ist etwas enttäuschend. Es ist jedoch das erste Mal, dass ich einen Speyside Whisky mit einem kleinen Schatten einer Torfigkeit getroffen habe. Sehr, sehr interessant. 23/25
Ich hatte große Erwartungen an diesen Whisky. Ich bin nicht enttäuscht. Ich freue mich darauf, andere Speyside Whiskys zu probieren. Ich empfehle völlig
Insgesamt 88/100
Stephan
29.05.2018
Dropset2
04.06.2018
Aroma: Honig, Thymian, Wacholder, trockenes Gras, blumig, leichte Zitronennote

Geschmack: sehr malzig, süß, trocken, sehr komplex, ganz leichter Rauch, etwas Muskat

Abgang: lang und trocken, etwas sprittig

Kommentar: Für mich bis dato der komplexeste Single Malt. Wie viele Bewerter vor mir schon sagten, er besticht durch seine Ausgewogenheit und seinen Gesamtauftritt. Er mag keine Ecken und Kanten haben, aber die braucht dieses "Gesamtpaket" der Speyside meiner Meinung auch nicht. Einfach an einem lauen Sommerabend genießen und sich (hoffentlich) dran erfreuen.