Craigellachie 17 Jahre

Die Brennerei Craigellachie destilliert ihren Whisky noch in traditionellen kupfernen Worm Tubs.

Diese Originalabfüllung lagerte für über 17 Jahre in Eichenfässern

Die Brennerei Craigellachie destilliert ihren Whisky noch in traditionellen kupfernen Worm Tubs.

Diese Originalabfüllung lagerte für über 17 Jahre in Eichenfässern

Details zur Flasche Ändern
9488
Craigellachie
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
17 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Eichenfass
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 24 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Eiche:
Süße:
Früchte:
Karamell:
Gewürze:
Getrocknete Früchte:
Rosine:
Vanille:
Rauch:
Zitrone:
Heide:
Pfeffer:
Alkohol:
Zimt:
Chili:
Pfirsich:
Walnuss:
Kräuter:
Zitrus:
Kokosnuss:
Nüsse:
Geschmack
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Karamell:
Eiche:
Pfeffer:
Chili:
Sherry:
Nüsse:
Rauch:
Getrocknete Früchte:
Honig:
Vanille:
Öl:
Trauben:
Beeren:
Feige:
Mandeln:
Apfel:
Walnuss:
Alkohol:
Kräuter:
Rosine:
Abgang
Gewürze:
Malz:
Pfeffer:
Eiche:
Chili:
Süße:
Sherry:
Karamell:
Rauch:
Früchte:

Tasting Video

Video
<b>2-Klicks für mehr Datenschutz:</b> <br> Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen. <br> Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.<br> Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und <a href="https://www.whisky.de/whisky/kontakt/impressum/datenschutz.html" target="_blank">unseren Datenschutzhinweisen</a> ein.<br> Bitte beachten Sie auch die <a href="https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de" target="_blank">Datenschutzhinweise von YouTube.com</a>.

Bewertung dieser Flasche

37
Beschreibungen 24

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma und Geschmack: Voll und tief mit Noten von Karamell und Trockenfrüchten.
25.10.2014
Kommentar:
Eiche pur, leicht süsslich, wieder Feigen (wie beim 13jährigen), Trauben.
Für einen 17jährigen erstaunlich scharf.
Tauchhainer
03.05.2020
Aroma: Zitrus, Rosinen, Aprikose, Heidekraut, Sherry, Eiche

Geschmack: Würzig, Eiche, Pfeffer, Fruchtig. Honig

Abgang: Mittellang, Würzig, Malz, leichter Pfeffer

Kommentar: Ja immer wieder schöner Whisky einer meiner Favoriten! Ich gebe 4,3 Sterne.
05.05.2015
Nose
Auch der 17jährige beginnt mit starken Noten von Äpfeln, diesmal nicht angegoren und rot. Dabei sind wieder kräftige Malznoten und etwas Zest. Er ist runder als der 13jährige. Wärme öffnet ihn, süße reife Früchte, Karamell, Marshmallows und Eiche kommen zum Vorschein.

Taste
Kräftiger, pfeffriger Antritt. Ziemlich süß, Honig mit einer angenehm reifen Fruchtigkeit, ein paar Kräuter und deutliche Eichentannine. Etwas Menthol.‎

Finish
Die Tannine verblassen, und wieder ist da die nussig fruchtige Note auf dem Gaumen, die beim 13jährigen schon so angenehm im Gedächtnis blieb. Hier noch etwas süßer, Walnüsse mit Honig. Der Abgang ist deutlich länger. Ein mittellanger bis langer Abgang von der ganz besonders angenehmen Art.

Comments
Der 17jährige ist deutlich ausgewogener und reifer als der 13jährige. Die Balanceprobleme hat er im Griff.  Etwas überteuert ist er aber leider auch, womit er als every day dram ausfällt. Mehr ist aber auch dieser leider nicht.
05.05.2015
Kommentar: 3,5 Sterne
09.02.2016
Kommentar: sehr ausgewogener Geschmack, süß und fruchtig. Klasse Whisky !
14.11.2016
07.11.2016
Kommentar:
Eine eigenständiger Whisky. Kaum zu vergleichen mit anderen. Wundervoll!
Aroma: Schärfe in der Nase (Pfeffer)


Geschmack: Würze, zugleich Süß mit etwas lebhaftem am Gaumen

Abgang: Mittelgang, Die Süße bleibt noch länger
im Gaumen

Kommentar: Ein sehr guter Malt!
27.01.2016
Aroma: Kräftig, ausgewogen, leichte Eiche

Geschmack: leicht pfeffrig, tolle Süße, viel Frucht (Apfel)

Abgang: mittel

Kommentar: eher 4,5 Sterne; echtes Highlight für mich; m.E. der beste unter den 13 - 17- 21 - jährigen und noch sein Geld wert im Gegensatz zu den anderen beiden.