Craigellachie 12 Jahre - 1999 rum finish

Sehr cremig und sanft. Dunkle Früchte, Holzwürze und süße Rumnoten. Etwas ölig-fruchtig mit Rosinen später malzig.
Im mittellangen Abgang erscheint überraschender Weise ein Hauch Lagerfeuerrauch, dazu bleibt ein wunderbar süß-fruchtiger und malzig-kräftiger EIndruck am Gaumen. Teuer für 12 Jahre aber der Geschmack rechtfertigt es. Leider nur 543 Flaschen.

Craigellachie
11.1999
29.08.2012
Ian MacLeod
Dun Bheagan
Ex-Bourbon / finish in rum casks
93441, 93442, 93444
Farbstoff - Ohne

21.02.2018
Aroma: süß, (brauner) Zucker, etwas Honig, Rum; etwas Früchte und Eiche im Hintergrund; irgendeine muffige Note

Geschmack: ölig, Süße, leicht fruchtig, trocken werdende Würze, Eiche,

Abgang: mittellang, Süße, Eiche, Gewürze, hier kommt der Rum so richtig ins Spiel; eingelegte Früchte in Rum, Rumrosinen, etwas Schokolade

fenris
29.12.2015
GuJo
16.03.2016
25.01.2018

Geschmack: ölig, Süße, leicht fruchtig, trocken werdende Würze, Eiche,

Kommentar: mein erstes Rumfinish kann mich nicht überzeugen (bin kein Rumtrinker), aber es ist kein schlechter Whisky; solide 3,5 Sterne
25.01.2018