Crown Royal Northern Harvest Rye miniature

Sorte: Blended Rye Whisky
Aroma: Backgewürze, Getreide und leichte Eiche.
Geschmack: Weiche Eichennoten, reicher Butterscotch, würzige Vanille übergehend in Pfeffer.
Abgang: Weich und cremig.

Sorte: Blended Rye Whisky
Aroma: Backgewürze, Getreide und leichte Eiche.
Abgang: Weich und cremig.

Blend-Canadian
Kanada
Blended Whisky
andere Serie

22.07.2018
Aroma: Offensichtlich würzig, aber auch ein wenig "einfach nur Alkoholpieksen" in den Nase (allerdings gering). Nun wird es subjektiv, denn wer in der Vergangenheit schon einmal eine Flasche "Bulleit Rye" mit 95% Roggenanteil geleert hat, der findet diesen hier wohl gar nicht sooo würzig. Gewöhnt man sich an die Würzigkeit und hat man den Alkohol ausdünsten lassen, wird die Würzigkeit mit einem sanften Schleier von "Mildheit" abgeschwächt. Bin mir nicht ganz sicher, woher dieser Gegenpol kommt. Nach dem ersten Schluck tue ich mich auch

Geschmack: OK nun ist es klar. Wow, das hätte ich nicht erwartet. Der schmeckt ja primär gar nicht würzig, sondern vanillesüß und ganz schön butterweich. Würzigkeit (sehr leicht pfeffrig) ist nur ganz am Rande zu spüren. In Folgeschlücken bleibt mehr Würzigkeit an meinem Gaumen, die von einer leichten EIchenholzigkeit ergänzt wird.
Abgang: Schlussendlich wird es Bitter auf der Zunge und im Mundraum bleibt der Rest zurück.

Kommentar: Ich bin von mir selbst verwundert, dass ich ihn so gegen aller anderen Stimmen so empfinde, aber verglichen zum angesprochenen Bulleit, ist das hier "Harmonie pur". OK er ist schon sehr würzig, aber für mich absolut im Rahmen und wohlschmeckend. Zum Thema "Whisky des Jahres": Ääähh nein. Ist für mich ein Durchschnittswhisky, der unter'm Strich qualitativ schon hochwertiger ist, als eben z.B. der Bulleit, aber sagen wir mal so: Dass es ihn in einer ein Liter Flasche gibt, finde ich nicht unpassend.
09.01.2017
10.01.2017