Currach

Currach ist ein dreifach destillierter irischer Single Malt, der nach seiner Reifung in Bourbonfässern ein besonderes Finish erhielt: Dafür füllte man den Malt in Virgin Oak Fässer um, die mit Atlantic Kombu Seaweed ausgebrannt wurden. Kombu ist ein essbarer Seetang, der mild salzig, leicht süß und intensiv nach Umami schmeckt - neben süß, sauer, salzig und bitter die fünfte Qualität des Geschmackssinnes. Kombu ist bekannt als Zutat in der asiatischen Küche, wird er aber auch in langer Tradition in Irland geerntet und in Speisen verarbeitet. Das spezielle Ausbrenn-Verfahren der Fässer verleiht dem Whiskey sein besonderes Aroma. Benannt ist der Single Malt nach einem altehrwürdigen Schiff, mit dem Mönche unerschlossene Lande erkundeten.

unbekannt
Single Malt Whiskey
Bourbonfässer, Finish in ausgebrannten frischen whiteeichenfässern

Aroma: Karamell und Rosinen mit einem Hauch Mandeln. Im Hintergrund Seetang.
Geschmack: Gerösteter Kaffee, gesalzenes Karamell und dunkle Schokolade. Dazu nussige, erdige und leicht rauchige Töne.
Abgang: Anhaltend und reichhaltig mit süßen und maritimen Noten.
Fasstyp: Bourbonfässer, Finish in ausgebrannten frischen Weißeichenfässern
05.09.2022
Aroma: Das Seetang-Fass dominiert hier alles; wir haben Kombu-Seetang zu Hause und ich weiss deshalb genau wie er riecht und schmeckt; und genau das ist es; dieser Whisky ist die reine Seetang-Bombe; wer das mag ist begeistert, wer nicht, wird nie wieder einen Currach kaufen; der Seetang ist so dominant, dass die sonst sanften Noten eines dreifach destillierten irischen Whiskeys völlig untergehen.

Geschmack: Für das Mundgefühl gilt dasselbe; es dominiert einfach nur dieser Seetang.

Abgang: Auch der Abgang ist einfach nur Seetang, und zwar lang anhaltend.

Kommentar: Ich mag Seetang und alles Maritime und deshalb finde ich auch diesen Whiskey wirklich klasse.
ChristianG
02.10.2020
Aroma: Kommt erst mit der Zeit. Dann recht süß, Karamell und Mandeln in der tat deutlich spürbar

Geschmack: Zunächst sehr strange. Auch hier empfielt sich, ihn etwas atmen zu lassen. Dann etwas medizinisch, salzig, Mandel-Nuss

Abgang: Sehr intensiv und lang. Zjuächst Schärfe, dann deutliches Umami-Aroma.

Kommentar: Ich muss sagen, das ist mein erster Whisk(e)y, den ich wegen des Abgangs trinke, denn der ist hier herausragend. So viele Facetten, die nacheinander kommen. zum Schluss hat man in der tat Kochfleisch, See, Salz und dieses Umami-, Braten- bzw. Gravy-Saucen-Aroma im Mund, das sehr lange anhält.
Ich gebe zu, ich war etwas skeptisch zunächst. Aber die Macher dieses Drams wagen wirklich etwas Neues. Nichts für Puristen, nichts für Menschen, denen Fassreifungen ohnehin zuwider sind. Das ist etwas ganz anderes. Origin Spirits destilliert den Whiskey bei West Cork, die ohnehin schon ziemlich innovativ unterwegs sind. Die Macher versuchen gerne Neues. So hat Origin Spirits auch Vodka und Gin aus Gerste im Angebot, meiner Kenntnis einmalig in der Welt. Ich schwanke in der Bewertung zwischen 4 und 5, gebe aber die 4, weil er für einen NAS Whiskey aus Irland doch etwas teuer ist. Aber ist halt auch etwas ganz Besonderes, mit dem man jeden Kenner überraschen kann. Fazit: 4,4 Punkte.
05.01.2024
Marvin
05.09.2020
Aroma: Leather Peat Smoke Fruit Caramel

Geschmack: Leather Leather Leather Coffee Coffee Oak Peat Smoke Peat Smoke

Abgang: Fruit Fruit Oak Oak Caramel

Kommentar: Im Geschmack zu Beginn sehr intensiv und rauchig. Danach Geschmack von Früchten und Leder. Im Abgang Karamel der aber nur kurzweilig ist.
Ralf
03.06.2021
Kommentar: recht flach, hatte mich darauf gefreut bin enttäuscht ????
Peter
13.03.2022
Aroma: fruchtig, rauchig, süß, Salz, Speck

Geschmack: viel Salz, medizinischer Rauch, Speck, auch fruchtig und sehr dominant eben der "Umami" Geschmack

Abgang: Sehr lange und intensiv, Umami geht gar nicht mehr weg.

Kommentar: Ein sehr spezieller Whisky, ist nichts für jeden! Nach dem ersten mal schmeckt er aber immer besser und gefällt gerade wegen seiner speziellen Aromatik.
McAlbin
30.03.2022
Aroma: Leather Peat Smoke Fruit Sweet

Geschmack: Leather Leather Coffee Coffee Oak Peat Smoke Fruit Seaweed

Abgang: Sweet Oak Fruit

Auf Grund seines besonderen Geschmackes, kam dieser Whisky bei unserem Tasting sehr gut an.
Für Jeden, der offen für neue Aromen ist, ist dieser Irish empfehlenswert!!!
Lars
05.05.2022