4 Jahre - 2017 Nagahama Mizunara Cask

30.06.2017
07.07.2021
Mizunara

05.11.2023
Aroma (unverdünnt): Ersteindruck ist leicht rauchig und nicht sehr vielschichtig. Nach genauerem Hinriechen ist er leicht süßlich, sonst nichts. Weder bitter noch großartig aromatisch.

Aroma (verdünnt auf ca. 45%): Oh man, ein klein wenig Wasser war schon genug, um ihn "zu ertränken". Selbst das bisschen Rauch ist nun fast übertönt und man ist nahe an Wasser. Bein zweiten Schluck kommt mehr der geschmacklosen Sauerkeit durch.

Geschmack (verdünnt auf ca. 45%): Sauer, sehr leicht bitter, ein wenig "unangenehm scharf", aber nicht im Sinne von Gewürzen, sondern wortwörtlich so, als ob einem etwas leicht in die Zunge schneidet.

Abgang (verdünnt auf ca. 45%): Verschwindibus und schnell, danach eine leicht scharfe Bitterkeit.

Kommentar: Wir sind ja mittlerweile die überteuerten Preise von japanischen Whiskys gewohnt, aber in Kombination mit der (nicht ) Qualität ist das der überteuertste Whisky, den ich je hatte. Ich halte meine Enttäuschung aus der Bewertung raus, sonst wäre diese noch niedriger. Er ist ja nicht schlecht... nur eben auch nicht gut.