Dalmore Gran Reserva

Dieser Dalmore wurde zu 60% aus spanischen Oloroso Sherryfässern abgefüllt. Die anderen 40% des Whiskys stammen aus Ex-Bourbonfässern. Durch diese spezielle Mischung erhält dieser Single Highland Malt Whisky sein unglaublich komplexes und dennoch mildes Aroma.

Dalmore

Geschmacksbewertungen von Galumbovic:

Galumbovic
21.02.2012
Aroma: Dunkle Früchte und Sherry, Röstkaffee und Kakao, ein wenig Orange (dalmoretypischer Zitruseinschlag) mit Gewürzen, später süßer Waldhonig

Geschmack: süßliche Malz- und Schokoladennoten mit Honig

Abgang: Röstaromen und sirupartige Süße, kräftig

Kommentar: Auf Augenhöhe mit dem Zwölfjährigen weist der Gran Reserva noch stärkere Sherrynoten auf. Ich mag den Dalmore The Twelve sehr gerne, ergo mundet mir auch der Gran Rerserva.

Aroma: Trockene Früchte mit einem Hauch Sherry und kräftigem Malz.
11.06.2010
Trockene Früchte mit einem Hauch Sherry und kräftigem Malz. Im Hintergrund findet sich gerösteter Kaffee, eine Spur dunkle Schokolade und die für Dalmore so typische Zitrusfruchtnote.
01.01.2012
Aroma: Leichte Ledernote wird direkt von Sherry überdeckt. Dann kräftig Malz und Zitrone hinten etwas Eiche.

Geschmack: Sherry etwas nussig, Malz und Zitrusfrucht, etwas Schokolade.

Abgang: Mittellang, Sherry, Malz und dann Trockenheit im Mund

Kommentar: The 15 macht da schon mehr her. Eine Spur von Kaffee konnte ich nicht wirklich entdecken.
25.02.2012
28.06.2016