Dalmore Port Wood Reserve

Dalmore Port Wood Reserve reifte zunächst in amerikanischen Weißeichenfässern, danach wurde der Whisky geteilt. Die eine Hälfte reifte weiter in den Weißeichenfässern, während die andere Hälfte in alte Tawny Port Pipes von W&J Grahams Weingut gefüllt wurde. Durch die anschließende Verheiratung erhielt der Single Malt einen ausbalancierten und aromareichen Charakter.

Dalmore

Geschmacksbewertungen von Tauchhainer:

Tauchhainer
01.10.2021

10.05.2019
Aroma: Weinfruchtig, dunkle Beeren und Orange ...
Geschmack: Weich & cremig, dann stärker orangenfruchtig werdend.
Abgang: Lang anhaltend; zunächst noch fruchtig, dann Karamell und leicht Kaffee.
Am Ende ein wenig Eiche ...
Sehr gefällig, und schon recht komplex, was sich vorrangig im Abgang bemerkbar macht.
20.09.2020
Aroma: Weich und intensiv, dunkle Früchte, rote Beeren, im Hintergrund Wein und Eiche

Geschmack: Erst schüchtern, dann voll und würzig, Schokolade, Espresso, Nuss, Traubenschale, Orangenschale, zart Vanille

Abgang: Lang, komplex, leicht fruchtig, trockener werdend, sehr milde Eiche

Kommentar: Ganz großes Kino von Dalmore. Schmeckt mir noch etwas besser als der 15jährige.
11.10.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Ein erstklassiger Tropfen. Vereint die hervorragenden Qualitäten vom Dalmore 15 mit einem starken Port Finish. Tiefgründig und edel. Gehört zu meinen "all time favourites".
12.12.2020
Aroma: BeerenBrombeerePflaumeOrangeEicheGewürzeKaffee

Geschmack: BeerenTraubenGewürzeEicheDunkle SchokoladeOrangePflaume

Abgang: EicheGewürzeTraubenBeeren

Kommentar: Insgesamt hätte ich mir persönlich etwas mehr Süße erwartet. Wer aber eher auf herbere/trockene Malts steht kann mit diesem hier bestimmt noch glücklicher werden. PLV gut .
18.11.2020
Aroma: intensives, fruchtiges Aroma, nach roten Früchten und Blutorangen

Geschmack: Orange, hervorragend kombiniert mit Eiche, süss, voll, komplex

Kommentar: einfach eine Wucht!
Tauchhainer
01.10.2021
c0siXx
09.10.2021
Aroma: RosineOrangeTraubenGewürzeSchokoladeSüßeVanille

Geschmack: SchokoladeOrangeFrüchteSüßeChili

Abgang: IngwerGewürzeDunkle Schokolade

Kommentar: Ich finde den zu würzig im Abgang. Brennt recht lange unangenehm nach.
16.08.2020
16.03.2019