Dalmore 12 Jahre Sherry Cask Select

The Dalmore Sherry Cask Select erhielt seine Nachreifung in ganz besonderen Sherryfässern: In drei verschiedenen Küfereien im spanischen Andalusien wurden jeweils Fässer extra für die Highland Brennerei gebunden. Diese speziellen Fässer wurden anschließend mit einem besonderen Sherry-Blend aus Oloroso- und PX-Sherry gesättigt. In diesen Fässern wurde der Dalmore Malt für 18-24 Monate nachgereift und erfuhr so den doppelten Sherryeinfluss. Das intensive und elegante Sherryaroma wird durch die Abfüllung mit 43% vol zusätzlich verstärkt.

Dalmore
Ex-Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche, Finish in Oloroso/PX Sherryfässern aus amerikanischer und europäischer Eiche
Farbstoff - Mit

03.05.2021
Aroma: Eleganter Sherry, saftige Orangen, Süße, Malz, Marshmallows.

Geschmack: Unfassbar cremiger Beginn, Sherry, feingliedrig, sowohl herbe als auch süße Anteile, kräftiger werdend, tatsächlich Milchschokolade wie einige User schon geschrieben haben.

Abgang: Lang. Sherry wechselt zu nussigen und schokoladigen Erlebnissen. Und die Orange kommt wieder.

Kommentar: Ein traumhafter Sherry-Whisky. Erinnert entfernt an Glendronach 15 und 18, ist aber weicher und cremiger und eine Spur süßer. Außerdem mag ich Dalmore!
24.07.2021
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks dieser Flasche: Auch 12 Wochen nach Öffnung ein wirklich starker Dalmore, der mich voll überzeugt. Aroma und Geschmack immer noch im Wesentlichen so, wie ich es am 3. Mai schrieb. Den Abgang möchte ich wie folgt ergänzen: Schier unendlich. Hatte einmal selbst am nächsten Morgen noch diesen unfassbar feinen und eleganten Sherrygeschmack im Mund mit den sauberen Eichennoten. Zum Schluss diese Mixtur aus Sherry und Milchschokolade - einfach klasse.
21.02.2021
Aroma: Dezent säuerliche Zitrusfrüchte, Zuckersüße und ein wenig Fruchtsüße plus milde Gewürze aus Richtung Nelken. Gar nicht mal so sherry-artig.

Geschmack: Sherry-ig, mehr würzig als süß, ganz leicht bitter. Bei Folgeschlücken kommt auch Milchschokolade dazu.

Abgang: Der vollmundige Geschmackseindruck bleibt fast komplett bestehen und klingt nur langsam ab. Eine tolle Mischung aus süß, ganz leicht zartbitter und milder Würzigkeit.

Kommentar: Riecht (nur) OK, schmeckt (dafür) toll. Ich war anfänglich noch skeptisch, ob die 43% ausrechen, aber er hat einen echt ausbalancierten und delikaten Geschmack. Beim ersten Schluck noch durch Würze auffallend, wird diese bei Folgeschlücken immer weiter in den Hintergrund verdrängt und es kommt echt leckere süße Milchschokolade dazu.
Tauchhainer
01.10.2021
c0siXx
09.10.2021
Aroma: OrangeSherry Marzipan, RosineSüße

Geschmack: ZitrusSüßeOrangeKirscheGewürzeEicheÖl

Abgang: EicheGewürze, lange nach dem Schlucken bleibt Mandarine an den Wangen, die dann zu Dunkle Schokolade wird

Kommentar: super runder Whisky, der alles hat, was ich mir vorstelle.
ChrisVS

11.11.2020

GeschmackSherrySüßeKaramellSchokoladeVanille

Andreas
07.12.2020
Aroma: Fruchtiger Körper (Orange/Kirsche), Zimt und Marzipan, zarte Eiche.

Geschmack: Fruchtig süßlich, dabei vollmundig und cremige Schokoladennoten (hell oder dunkel).

Abgang: Mittellang. Fruchtig, leichte dunkle Scholadennoten und ein Hauch Zimt.

Kommentar: Guter Dalmore. Komplexer als der klassische 12-Jährige. Die Mischung aus Süße/Schokolade/Zimt/Mandel
ist unterhalsam am Gaumen. Eignet sich daher gut als Whisky für das Weihnachtsfest.